Wozu dient ein Glühwendel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre nett, Fragen etwas ausführlicher zu formulieren. So kann ich zwar ahnen, worum es geht, kann aber auch daneben liegen. Damit nicht einen Roman schreibe, wobei sich am Ende herausstellt, dass etwas anderes gemeint ist, werde ich mich auf kurze formulierungen beschränken.

Mit Glühwendel ist vermutlich der Draht in der Glühlampe gemeint, der dort glüht und den Strom in Licht umwandelt. Er dient also dazu, dass die durch den Strom erzeugte Hitze in Licht umgewandelt wird. Das ist ein temperaturabhängiger Vorgang, d. h. je höher die Temperatur desto höher die Lichtausbeute. Mit einem Wolframdraht erreicht man Temeptraturen die eine Ausbeute von 5% Licht erlauben. Der Rest der elektrischen Energie, ca. 95% wird zu Wärme.

Im Toaster und anderen elektrischen Wärmegeräten verwendet man den elektrischen Strom zum Erzeugen von Wärme. Das geht etwas einfacher. Die hohen Temperaturen sind nicht erforderlich. Es werden nahezu 100% der Energie in Wärme umgewandelt. Bauartbedingt geht allerdings z. B. beim Toaster eine ganze Menge der Wärme auc einfach in den Raum. Moderne ärmegeräte haben nicht mehr in jedem Fall ein Drahtwendel zur Erzeugung der Hitze.

Beim Induktionsverfaren erzeugten man ein magnetisches Wechselfeld, das im Boden des Kochtopfes "Wirbelströme" erzeugt. Diese erhitzen den Boden des Topfes, geben sonst aber kaum Hitze ab. Hier wird ein auf einen Magnetkern aufgewickelter Draht verwendet um das erforderliche Magnetfeld zu erzeugen. Dieser Draht glüht aber nicht.

Ein Glühwendel dient zum Glühen, wie der Name sagt. Üblicherweise taugt das zur Lichterzeugung, im weiteren Sinne ggfs. auch zur Wärmeerzeugung. Bei den außer Mode geratenen Radio-Röhren und TV-Bildröhren dienen sie der Kathoden-Aufheizung.