Frage von tannenbaumgirl, 120

Wozu dient der runde Kreis um den Mittelpunkt beim Fußball?

Ich verstehe nicht so recht, warum gibt es beim Fußballplatz im Stadion den runden Kreis um den Mittelpunkt, wo angespielt wird?

Strafraum verstehe ich, wenn da gefault wird, gibt es Elfmeter. Aber welchen Sinn hat der Kreis in der Mitte? Ich schaue letzte Zeit viel Fußball und habe noch nicht verstanden wozu der da ist!

Und wozu ist eigentlich vor dem Strafraum nochmal der Torraum markiert welche bedeutung hat der gibt es da schneller Elfmeter wenn gefault wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 41

Ich verstehe nicht so recht, warum gibt es beim Fußballplatz im Stadion den runden Kreis um den Mittelpunkt, wo angespielt wird?

Weil bei jeder Spielfortsetzung (außer dem Einwurf), zu der auch der Anstoß gehört, die gegnerischen Spieler 9,15 m vom Ball entfernt sein müssen. Durch den Kreis wird dies sicher gestellt.

Und wozu ist eigentlich vor dem Strafraum nochmal der Torraum markiert
welche bedeutung hat der gibt es da schneller Elfmeter wenn gefault 
wird?

Der Torraum ist ein Raum in dem die angreifende Mannschaft keine Freistöße (indirekt, direkte Freistöße gibt es hier nicht, sondern Strafstöße) ausführen kann. Bekommt sie einen zugesprochen, ist dieser auf der Linie auszuführen (5,50 m Torentfernung).

Abstöße oder Freistöße für die verteidigende Mannschaft dürfen von jeden Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt werden.

Im Gegensatz zur landläufigen Annahme hat der Torwart KEINEN ANSPRUCH AUF BESONDEREN SCHUTZ im Torraum. Er darf auch hier korrekt gerempelt werden.

Antwort
von MatthiasHerz, 66

Das ist der Anstoßkreis.

[...] Alle Spieler müssen sich in ihrer jeweiligen Spielfeldhälfte befinden, zusätzlich darf der Kreis um den Anstoßpunkt von den Spielern der Mannschaft, die nicht den Anstoß ausführt, erst betreten werden, wenn der Ball im Spiel ist.

Der Ball ist im Spiel, sobald er sich vorwärts bewegt. Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder berühren, wenn er von einem anderen Spieler berührt wurde. [...]

Quelle: Wikipedia, Fußballregeln, Spielfeld

Kommentar von kevin1905 ,

Der Ball ist im Spiel, sobald er sich vorwärts bewegt.

Stimmt nicht mehr.

Der Ball ist im Spiel sobald er gestoßen wurde, Richtung egal. Wikipedia scheint die Regeländerung zur neuen Saison noch nicht eingepflegt zu haben.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Den Unterschied erklär mir mal, zwischen einem Ball, der sich vorwärts bewegt und einem, der gestoßen wurde.

Bedeutet das, ein Ball, der gestoßen wurde, bewegt sich nicht? Oder bewegt sich ein Ball auch, ohne dass er gestoßen wurde?

Kommentar von MatthiasHerz ,

In den aktuellen Regeln des DFB steht zum Anstoß wörtlich:

"Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich vorwärts bewegt."

Kommentar von kevin1905 ,

Der Unterschied ist, dass er nicht mehr in die gegnerische Hälfte gespielt werden muss, sondern auch in die eigene, also nach hinten, gespielt werden.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Dann bewegt sich der Ball trotzdem vorwärts, nur in eine andere Richtung 😋

Antwort
von hamburgerjung69, 39

Beim Anstoß dürfen nur die beiden Spieler die den Ball anspielen im Kreis stehen.

Kommentar von kevin1905 ,

Stimmt so nicht.

Der Anstoß kann von einem Spieler alleine erfolgen.

Seit 01.06. müssen Anstöße nicht mehr in die gegnerische Spielfeldhälfte erfolgen. Es steht natürlich, wie auch früher, dem anstoßenden Spieler frei, direkt aufs Tor zu schießen.

Nur kann er jetzt auch nach hinten spielen. Aber es war schon immer möglich sich mit 10 Mann in den Anstoßkreis (eigene Spielfeldhälfte) zu stellen.

Antwort
von BangBang2, 60

Das ist der 5 Meterraum da ist der Torhüter unantastbar, und der Mittelkreis ist zum Anstoß da :-)

Kommentar von tannenbaumgirl ,

Habe aber schon in Spielen gesehen da hat der Gegner den Ball dem Tormann weggenommen in diesem Raum und der Schiri hat nicht abgepfiffen! Was passiert wenn der Stürmer dabei erwischt wird? Gelbe Karte?

Kommentar von kevin1905 ,

Wenn der Torwart die Hand auf dem Ball hat, darf der Ball nicht mehr gespielt werden.

Wenn doch ist es ein Vergehen und es gibt indirekten Freistoß, wenn der Ball gespielt wurde, direkten, wenn der Torwart getroffen wurde.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Das mit dem Fünfmeterraum ist ein Märchen (:

Im Torraum gilt kein besonderer Schutz für den Torhüter (lt. FIFA Spielregeln 2012/2013). Dieses auch bei Kommentatoren weit verbreitete Gerücht resultiert aus der bis 2012 im DFB-Regelbuch enthaltenen, irrtümlichen Anweisung: Der Torwart darf nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball.

Quelle: Wikipedia, Torraum

Der Torraum ist generell dazu da, von dort den Abstoß auszuführen.

http://www.weltfussball.de/fussballregeln/16/0/

Kommentar von kevin1905 ,


Das ist der 5 Meterraum da ist der Torhüter unantastbar

Falsch!


und der Mittelkreis ist zum Anstoß da :-)

Um genau zu sein, zur Abstandssicherstellung.

Antwort
von TimsterFragen, 51

Ich denke mal wegen der Aufstellung... Das jeder in einem gleichen Abstand von Ball in der Mitte steht