Wozu dient der Choke bei einem Motorrad, was macht/bezweckt er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Choke sorgt dafür, dass ein "fetteres" Gemisch (also im Verhältnis mehr Benzin, weniger Luft) zum Einsatz kommt. Der Zweck ist, die Maschine vernünftig kaltstarten zu können.

BanaGee
Fragesteller

kann man auch in dem Zustand fahren, also mit viel Choke? .. oder was wäre deine Empfehlung?

DerGrillator  14.10.2016, 06:38
@BanaGee

mit Choke kann man fahren. Bringt nur nichts.

Nachteile: Hohe Standdrehzahl, hoher Verbrauch, katastrophale Abgaswerte, keine volle Leistungsentfaltung.

Chri83  14.10.2016, 07:55
@DerGrillator

dafür aber höhere verbrennung und minimale Leistungsteigerung

Wozu dient der Choke bei einem Motorrad ? So wie beim PKW usw. Luftzufuhr = Temperatur auf dem einfachsten Punkt gebracht (Bei Kaltstart Motorschonen = schneller Opti Temperatur!)
Mfg. Ronndo

BanaGee
Fragesteller

kann man auch in dem Zustand fahren, also mit viel Choke? .. oder was wäre deine Empfehlung?

Start bei kaltem Motor.

BanaGee
Fragesteller

und das gelingt wodurch? .. und darf ich mit viel/hohem Choke fahren?

Harald2000  15.10.2016, 13:46
@BanaGee

Nein, nur zum Kaltstart. Wenn Motor warm ist Choke nicht nötig und führt sogar zum Absaufen des Motors, d.h. Start nicht möglich oder Stillstand des Motors.