Wozu dient der 2 Argb Stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

An dem Lüfter müssten sich sogar zwei Kabel befinden, mit insgesamt drei Stecker daran.

An dem einen Kabel befindet sich ein normalen Stecker zum anschließen des Lüfters selbst, damit sich dieser dreht. Das müsste ein 4 poliger PWM Stecker sein.

Dann ist da das zweite Kabel, an dem sich die beiden gelb eingekreisten ARGB Stecker befinden. Damit werden die ARGB LED's angeschlossen und gesteuert. Der eine ARGB Stecker wird auf das Mainboard gesteckt, auf einen 3 Pin 5V ARGB Pin Header. Der zweite ARGB Stecker, der mit den herausstehenden Kontaktstiften, der dient zum anschließen weiterer ARGB Lüfter. Damit kann eine ARGB Kette aufgebaut werden.

Wenn du den zweiten ARGB Stecker nicht nutzt, dann solltest du die Kontaktstifte herausziehen und den Stecker gut isolieren, damit der mit nichts Anderem in dem PC Kontakt bekommt, denn sonst entsteht Rauch!

Wenn dein Mainboard keinen ARGB Pin Header hat, dann brauchst du einen ARGB Controller zum nachrüsten. Am besten einen, der über USB angeschlossen wird und der darüber dann per Software gesteuert werden kann.

mfG computertom

Darkxcco
Fragesteller

Vielen Dank . War für mich Neuland. Ein Controller war dabei und auch eine Abdeckung für die Pins.

1x.luft 1x Licht

Darkxcco
Fragesteller

Für Luft wäre ja der 4 Pin Anschluss. Für das Licht sind 2 Argb Anschlüsse.

DerRoll  13.12.2023, 13:46

Das war auch mein erster Reflex :-)