Wozu dienen Seebrücken?

4 Antworten

Schiffe müssen ja entladen und auch beladen werden aber da nicht immer ein Hafen in der Nähe ist, müssen die Schiffe weiter entfernt vom Ufer ankern und werden dann mit Hilfe von Pendelbooten entladen und beladen. Das ist relativ umständlich und das kann man vermeiden mit Seebrücken.

Ursprünglich waren es eigentlich mal Anlegestellen für Boote, Schiffe, Dampfer usw. ... Es gab früher nicht überall Häfen in die Schiffe hätten einfahren können. Und in Richtung Strand konnten sie wegen des Tiefgangs bzw. flachen Wassers auch nicht. Also wurden diese Seebrücken gebaut. Das kann oder konnte man auf einigen Seebrücken daran erkennen, dass es Holzleitern zum Wasser, Poller, Anschlagseisen usw. gibt bzw. gab. Von dem damaligen Zweck ist heute nichts mehr zu sehen. Und nötig sind sie ja auch nicht mehr. Hoffe ich konnte Helfen.....

Gab meist früher, wo man keine Häfen hatte. Damit die Schiffe im tiefen Wasser anlegen konnten. Heute gibt es die meist nur noch für touristischen Zwecke etwas in der Ostsee oder in Englang.

Frachtschiffe sind jetzt eh zu groß für Seebrücken und Containerschiffe brauchen Containerbrücken vom Land aus.

Die Boardwalks sind der Erholung gewidmet, wenn es Brücken über Meeresarmen oder Meerengen sind, dann dienen sie dem Verkehr.