Wozu braucht man Rasierwasser?

11 Antworten

Um gut zu duften, die Haut zu kühlen (wird dann als glattrasierter empfunden) und um zu desinfizieren. Kleinste Ausbrüche in der Klinge (entstehen durch den Kontakt mit dem zähen Barthaar) ritzen nämlich die Haut auch unbemerkt und ohne Blut, Keime können aber eindringen -- deswegen sind Mehrfachklingenköpfe auch vorne schon "Reibeisen", wenn sie hinten noch super schneiden und jeder wundert sich, warum er Hautreizungen bekommt...

In Aftershave Lotions oder Balsamen sind dann auch noch Hautpflegende Substanzen drin, die pflegen und reparieren und "feuchtigkeitsversorgen" dann noch obendrein.

Infos dazu findest Du auch im Diskussionsforum auf http://www.nassrasur.com

Es desinfiziert die Haarporen.

Beim Rasieren werden diese minimal hoch gezogen und beim Wiederrunterziehen zipfen die die Keime mit hinein.

Daher desinfiziert man mit diesem alkoholischen "Wasser".

Rasur = offene Hautporen , Rasierwasser / After Shave = Alkohol und die Haut macht hüpf. Nach dem rasieren ein After Balm auf die Haut , zum beruhigen, dann , etwas warten, After Shave / Rasierwasser drauf. Aber wenig . Rasierwasser / After Shave desinfiziert die Haut , da die Haut durch die Rasur gereizt ist , offene Poren , brennts es dann , :-))

Das Rasierwasser desinfiziert, entspannt die Haut und schließt die Poren. Auch wird damit weitgehend eine Hautrötung und Peckelbildung vorgebeugt. Je mehr das Rasdierwasser nach der Rasur auf der Haut brennt, desto besser ist es meistens auch (allerdings ist das meine Erfahrung). Das gilt für Aftershaves (also Wasser nach der Rasur). Es gibt auch Rasierwasser, was man vor der Rasur aufträgt, damit sich die Haare aufrichten und besser entfernen lassen.

Es kann nur dann evtl. etwas brennen, wenn Du eine kleine Verletzung hast (Schnitt, Pickel). Ansonsten ist's meist gut für die Haut, außerdem riechst Du etwas besser ...