wozu braucht man 8GB ram arbeitsspeicher an handys?

8 Antworten

z.B. für Spieleentwickler ist das wichtig. Sie erproben Updates und schauen auf die Leistung / Verbrauch des Spiels.

Der Unterschied zwischen 6 und 8 Gb dürfte bei der Nutzung des Handys kaum bis gar nicht zu spüren sein. Aber es gibt Leute denen egal ist wie teuer ihr Handy ist und die nur das Beste vom Besten wollen.

Wieviel RAM ein Handy hat lässt sich halt gut vergleichen, insofern kann man mit 8 Gb natürlich mehr angeben als mit 6 Gb.

Sonst gibts da wirklich keinen Unterschied.

Der RAM ist der Zwischenspeicher, dort werden momentan benötigte Daten verarbeitet und zwischengespeichert. Ein schneller, großer RAM trägt zur flüssigen Durchführung aufwändiger Aufgaben bei. Wirklich merken wirst du den Unterscheid zwischen 6 und 8 Gigabyte RAM am Handy nicht. Höchstens, dass sehr alte geöffnete Apps noch am Stand sind, an der sie vor mehreren Stunden waren.

Der RAM dient der CPU und dem Betriebssystem als Möglichkeit für einen schnellen Datenzugriff. Umso mehr du davon hast umso schneller kann das ganze funktionieren.

Kurz gesagt: Dein Handy läuft damit in der Regel ein wenig schneller.

HardwareProf  28.10.2018, 09:44

Je mehr desto schneller? Ist nicht ganz richtig...Nur weil der Speicher mehr Volumen hat wird das Handy nicht schneller, verstehst du? :P Das regelt wenn dann schon die Taktfrequenz

verreisterNutzer  28.10.2018, 09:52
@HardwareProf

Naja, die Taktfrequenz regelt wie schnell auf die Daten im Arbeitsspeicher zugegriffen werden kann. Habe ich dort mehr Volumen, dann kann ich dort auch mehr Daten zwischenlagern, auf die automatisch schneller zugegriffen werden kann. Hab ich einen kleinen Schreibtisch von 50cm x 50cm dann muss ich ja auch ständig zum Schrank laufen um alte Akten wegzuräumen und neue zu holen. Hab ich einen Schreibtisch von 150cm x 150cm dann erspare ich mir einige Wege.

HardwareProf  28.10.2018, 14:19
@verreisterNutzer

Ich weiß schon wie du das meinst, ist aber trotzdem nicht richtig...Auf einen Speicher von 6gb oder 8gb wird gleich schnell zu gegriffen, egal ob bei beiden 2gb oder 5gb zwischenlagern.

Beim Handy-Ram kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit/Takt an. Da können manche Handys mit 4gb ein Handy mit 8gb ausstechen. Letzten Endes ist der Unterschied zwischen 6gb und 8gb nicht der Rede wert!