Wovon handelt diese Karikatur?

Gefährlicher Bettvorleger  - (Politik, AfD, Rechtsextremismus)

3 Antworten

Die NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) wird als böse dargestellt, weil es ein Wolfspelz, kein Schafspelz ist. Es gibt ja den Ausdruck Wolf im Schafspelz aber die NPD zeigt ganz offen, dass sie kein Schaf ist. Dadurch wird die Messlatte ab wann etwas rechtsextrem ist höher gelegt und so kommt die AfD schön unten durch. Erstmal als Wasser in den Beton laufen, vor antasten, dann sprengen und den Weg für die AfD freimachen. Der Wolf zeigt das Victoryzeichen, weil er, der Weg Begleiter der AfD, nicht verboten wurde und die negative Aufmerksamkeit von der AfD genommen hat.

Jellllllyfish  01.02.2022, 21:54

Christoph gefällt die Antwort ;)

Das NPD-Verbot wurde abgewendet. Die NPD sei schwach und nicht gefährlich für die deutsche Demokratie.

Der Zeichner hat die NPD dann auch als Bettvorleger dargestellt aber nicht als zahmes Schaf(spelz) sondern als Wolf(spelz) mit Victory-Zeichen. Als Wegbereiter der AFD vor deren Bett er liegt.

Es geht um die Konsequenzen dieses gescheiterten Verbotsverfahrens für die NPD, sowie die AfD, wie könnten diese beiden in Verbindung stehen?

Roebdc  18.01.2017, 20:16

 kurz und bündig sehe ich ähnlich