Wovon hängt es ab, ob Produktivitätssteigerung zu Arbeitsplatzverlusten oder zur Wohlstandssteigerung( ohne Arbeitsplatzverluste) führt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal kommt es auf die Nachfrage an. Bei hoher Nachfrage steigt die Produktion und das führt dann dazu dass mehr abgenommen wird. Daher kommt es nicht zu Entlassungen. Bei gleichbleibender Nachfrage wird nicht mehr produziert und die erhöhte Produktivität führt dazu dass weniger Arbeitskräfte für die Produktion benötigt werden. Bei guter Konjunktur können die "freigestellten" Arbeitskräfte andere Arbeitsplätze besetzen und die Produktion neuer Produkte führt zu mehr Wohlstand. Bei schwacher Konjunktur steigt die Arbeitslosenzahl etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Produktivitätssteigerungen bringen zunächst einmal dem Produzenten einen höheren Profit. Wenn es seinen Beschäftigten gelingt, von diesem Profit einen angemessenen Teil für sich abzuzweigen (Lohnsteigerungen), haben sie wiederum mehr Geld, um sich andere Produkte j´kaufen zu können, was insgesamt zu einer höheren Nachfrage am Markt führt und zum Entstehen anderer Arbeitsplätze in anderen Betrieben.