Wovon hängt der musikgeschmack ab?

3 Antworten

Hallo!

Musik, bei der Du Dich wohl fühlst, bleibt Dir als "Musikgeschmack" sehr lange erhalten.

Man erinnert sich an die innersten Gefühle, die man beim Hören damals hatte.

Ich bin da auch "ein wenig" quer geraten.

Ich liebte damals den Sound meines Heimcomputers C64 (1985-92).

Das kam bei "den meisten anderen" überhaupt nicht gut an.

Ich wurde deswegen immer wieder schief angesehen und war schon damals als "Nerd" verschrien und gemieden. :-/

Mein Lieblings-Internet-Radio ist nun "SlayRadio.org". Da laufen teils sehr hochwertige Remixe, der alten Sounds (3Kanal, Mono, 8bit) mit nun modernem und hochwertigen Equipment, neu eingespielt und interpretiert.

(Siehe dazu auch auf YT.)

Also war und bin ich mit meinem Musikgeschmack doch nicht so alleine (gewesen).

Als ich diesen Radiosender entdeckte, ging mit das Herz auf. :-)

Vor allem, wenn man bereits die Originale gut kennt und man die Spiele noch im Hinterkopf hat.

Aber auch Classic-Rock und einiges aus den 80ern und 90ern höre ich inzwischen auch ganz gerne. Insbesondere hat es mir die Gruppe AC/DC angetan. Der Song "Thunderstruck" hat hier das Eis gebrochen. Und auch Queen mag ich sehr.

Man entwickelt sich halt weiter, aber an einigem bleibt man auch hängen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen von der Prägung, also von dem was deine Eltern, bzw. deine nähere Umgebung für einen Geschmack hast. Den hast du ja wahrscheinlich in deinem bisherigen Leben oft mitgekriegt und bist zum Beispiel mit dem deiner Eltern seit der wiege quasi vertraut, also du kennst ihn schon von Anfang an. Das prägt dich halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LauLau249  10.04.2024, 21:27

Der Moment wenn deine Eltern was ganz anderes hören als du selbst😂

mein Vater hört rock und bei meiner Muter weiß es einfach keiner nicht mal mein Vater🥲 ich selber liebe aber K-Pop :D

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Ne mein musikgeschmack ist gar nicht wie der von meinen eltern

Ich habe ein Buch darüber gelesen und glaube, dass die Nervenverbindungen im Gehirn eine grosse Töne spielen