Wovon hängt beim Bohren die Wahl der Schnittgeschwindigkeit ab?

5 Antworten

Vom Material des Bohrers ( WS, HSS, HM....) und  vom Material des Werkstücks.

Nach der Schnittgeschwindigkeit richten sich dann Drehzahl und Vorschub.

Vom Material, Durchmesser des Bohrers und der Vorschubgeschwindigkeit.

Wenn ich es richtig weiß, dann gibt es dafür Tabellen.

das material ist entscheidend welches bearbeitet werden soll. auch die größe des lochs und die art des werkzeugs.

Sie hängt vom Bohrermaterial und von dem Werkstück in das du hineinbohrst ab.

auf das Material - wo ich das Loch brauche - Holz - Stahl usw

auch die Lochgrösse