Worum soll es in meinem neuen Gedicht gehen?

3 Antworten

Du hast keine Grenzen, und dir fällt nichts ein? Du kannst aus allem ein Gedicht machen. Es muss ja auch nichts anspruchsvolles sein. Ich halte mich auch an möglichst simple Themen. Zum Beispiel habe ich ein Gedicht über ein Bild geschrieben, in der alle die Utopie der sozialen Beziehungen in dem Bild bewundern, weil man außerhalb des Bildes nicht erkennen kann, wie dystopisch die Umstände dieser gemalten Realität sind.

Aber als Hilfe könntest du dir ein Wörterbuch nehmen, und blind ein Wort raussuchen. Daraus machst du dann ein Thema. Oder du denkst einfach spontan an ein Wort. Du kannst auch versuchen ein Gedicht darüber zu schreiben, wie du ein Gedicht schreibst, und dir nichts einfällt. Geh das einfach entspannt an

majita1234
Fragesteller

Ja danke dir nur ich mach mir oft viel Druck dabei obwohl ich schon viele Gedichte zusammen hab

Schneemond2011  15.06.2023, 15:44
@majita1234

Gerade deshalb finde ich, dass du dir gar kein Druck machen musst. Du hast schon viele geschrieben, und dann wird es natürlich immer schwieriger. Aber das zeigt wie gut du das kannst, und am wichtigsten, wie viel Spaß es dir macht. Und dieser Spaß ist die Quelle für unsere Ideen, während wir mit Druck einfach nur die Quelle zumauern. Behalte deine Freude daran bei, und erlaube es dir, mal nicht weiterzuwissen. So löst sich die Blockade am besten.

In Ihrem neuen Gedicht könnten Sie über ein Thema schreiben, das Ihnen persönlich wichtig ist oder das Sie inspiriert. Hier sind einige Vorschläge, aus denen Sie wählen können:

  1. Natur und Schönheit: Erkunden Sie die Wunder der Natur, die Schönheit von Landschaften, Pflanzen oder Tieren. Beschreiben Sie die Farben, Geräusche und Düfte und lassen Sie Ihre Leser die Natur durch Ihre Worte erleben.
  2. Liebe und Beziehungen: Schreiben Sie über die verschiedenen Facetten der Liebe, sei es romantische Liebe, familiäre Bindungen oder Freundschaft. Erzählen Sie von den Emotionen, Erfahrungen und Herausforderungen, die damit verbunden sind.
  3. Selbstreflexion und Wachstum: Erforschen Sie Ihre persönliche Entwicklung, innere Reisen oder die Suche nach Identität. Beschreiben Sie die Lektionen, die Sie gelernt haben, und wie Sie zu der Person geworden sind, die Sie heute sind.
  4. Gesellschaftliche Themen: Widmen Sie Ihr Gedicht einem sozialen Thema, das Ihnen am Herzen liegt. Das könnte Gerechtigkeit, Ungleichheit, Umweltbewusstsein oder politisches Engagement sein. Verwenden Sie Ihre Worte, um Bewusstsein zu schaffen und zum Nachdenken anzuregen.
  5. Träume und Fantasie: Tauchen Sie ein in die Welt der Träume und Phantasie. Lassen Sie Ihrer Vorstellungskraft freien Lauf und kreieren Sie eine magische oder surreale Umgebung. Spielen Sie mit Bildern, Metaphern und Symbolen.

Wählen Sie das Thema, das Sie am meisten anspricht, und lassen Sie Ihre Gedanken und Gefühle in das Gedicht einfließen. Denken Sie daran, dass ein Gedicht eine persönliche Ausdrucksform ist, in der Sie Ihre einzigartige Stimme und Perspektive zum Ausdruck bringen können.

majita1234
Fragesteller

Danke denn irgendwie fällt mir in letzter Zeit nichts mehr ein und ich weiß nicht wieso

Um den Russland-Ukraine Konflikt pro Russland, Migrantenzuwanderung, den Islam und die AfD an der Spitze soll ich vom Teufel ausrichten. 🔥

majita1234
Fragesteller

Ich glaub das wäre keine so gute Idee!!

XxlumosxX  15.06.2023, 15:14
@majita1234

Aus seiner Sicht schon, aber für ihn sind andere Dinge sinnvoll. Hast du schon eins über die Schönheit des Herbstes erdichtet? Über die kühlen Herbststürme, das goldene Laub im Park und den rieselnden Regentropfen, der an der Fensterscheibe herunterlaufen, den Regentanz mit Barfüßen, Gewitter und das beruhigende Geräusch des strömenden Regens, wenn du im Bett liegst und das Fenster offen hast? Ich finde das sehr schön.