Worum geht es in dieser Karikatur?

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht - (Deutschland, Wirtschaft, VWL)

3 Antworten

Hallo,

hauptsächlich soll die Karikatur sagen, dass die deutsche Wirtschaft ihre Artikel (wie in diesem Beispiel ein Auto) nicht an die südeuropäischen Ländern (Italien, Griechenland, Portugal, Spanien und so weiter) losbekommt, weil die Bevölkerung zu arm ist.

Die südeuropäischen Ländern erhoffen sich hingegen von Deutschland ein klein wenig Unterstützung in finanzieller Form. Daher steht vor jedem Land eine Blechdose beziehungsweise ein Teller und ein Schild mit der Aufschrift "Bitte um eine Spende".

Alles Gute und viel Erfolg!

P.S.: Irland ist zwar auch in dieser Karikatur, aber denen geht es zwischenzeitlich wieder besser.

Dieser Cartoon stellt die Überheblichkeit der Deutschen gegenüber Ländern mit viel armen Menschen dar.

Der deutsche Michel ist ein abschreckendes Beispiel für Piefke Mentalität.

Zuerst kommt Deutschland, dann lange nichts. Statt wie von Adenauer gewollt, den Armen europäischen Ländern zu helfen, werden die noch ausgebeutet anhand des Raubtierkapitalismussses.

Wenn das so weiter geht, wird Deutschland bald ganz allein in der EU stehen, mit 26 Todfeinden.

Die Zustände der Hochnäsigkeit der Deutschen sind anprangerungswürdig.

Selten habe ich eine treffendere Karikatur gesehen. Die Deutschen sind überheblich und dumm, während der arme Bevölkerungsteil der EU erbarmungslos klein gehalten wird.

Sehr gut dargetellt, dass wir unseren wirtschaftlichen Erfolg den anderen, jetzt auch durch uns arm gewordenen, Ländern verdanken. Wir haben die ausgesaugt.

Wer nicht erkennt, dass er nur Handel treiben kann wenn es einen Ausgleich gibt, denkt allenfalls von 12 bis Mittag.