Worum geht es in diesem Gedicht von Günter Kunert?

3 Antworten

Das ist so ein Gedicht, das ich hasse. Theatralisch, einmal kreuz und einmal quer und weitgehend unverständlich. Der Dichter soll seine Anwandlung haben und das dann zum Altpapier werfen, statt abzudrucken.

Verzeih', - das will Dein Lehrer nicht lesen.

Daher:

Es geht also in dem Gedicht um Vergänglichkeit. Und die Erinnerung an die Toten und ums Sterben an sich. Um das Sterben in der Natur ebenso, wie der Verlust von geliebten Menschen. Das Bild des sterbenden Blattes im Herbst wird zum Symbol für die Vergänglichkeit allen Irdischen, zu dem alles niedersinken muss.

Vivi2004481
Fragesteller

Danke

earnest  30.11.2021, 18:30

Inwiefern ist das Gedicht "weitgehend unverständlich"?

Ich behaupte: Das Gegenteil ist der Fall.

Hattest vielleicht DU hier eine "Anwandlung"?

;-)

Mauritan  30.11.2021, 20:13
@earnest

Du verstehst es? gut!

Dann sage mir, ob die Toten in den Träumen leben oder tot sind. Denn sie "schwanken" da ja bekanntlich sacht. Kommen sie als Zombies zurück? Na egal. Du magst es, ich mag es nicht. Und über Geschmack kann man nicht streiten.

earnest  30.11.2021, 20:25
@Mauritan

Warum sollte ich dir auf diese eher rhetorische Frage antworten, wenn du doch deine Meinung zu diesem Gedicht derart deutlich ausgedrückt hast?

Da wäre jegliche Diskussion Zeitverschwendung.

Du magst es nicht, ich finde es ein gelungenes Gedicht - und fertig.

Wir müssen hier nicht einer Meinung sein.

Noch ergänzend zu Mauritan:

Möglicherweise will der Dichter sagen, dass Tote nicht wirklich tot sind, solange wir uns an sie erinnern (Verse 7 bis10)

Meiner Ansicht nach geht es darum, platt gesagt, dass Tote in unserer Erinnerung weiterleben (können).

Gruß, earnest