Worüber soll ich schreiben?

2 Antworten

Fang doch erstmal einfach an 10 minuten ohne Ablenkung einfach nur zu schreiben. Egal was. Vielleicht kommt dabei der Anfang für eine Geschichte bei raus. Schalte deinen inneren Kritiker aus und schreibe einfach.

Wenn du erstmal deine Idee hast, solltest du wissen, wo du ungefähr mit deiner Geschichte hin willst, damit du weist, was du schreiben kannst. Wo soll sie enden? Was ist der Feind und wie wird er besiegt?

Um etwas fertig zu machen musst du dich hinsetzen und weiterschreiben. Es macht nciht immer Spaß. Es kann eine Überwindung sein, aber man muss halt durchziehen, wenn man was zu ende bringen will.

Um dir konkrete Ideen und Anregungen geben zu können, müsste ich das Genre wissen, indem du schreiben willst. Such mal nach schreib Prompts, das sind kleine Anregungen, die zu schreiben Inspirieren sollen

Hier ein paar:

  • Du wachst an einem ganz normalen Morgen auf. Der einzige unterschied: niemand scheint dich mehr zu kennen
  • Die Welt wurde durch Margie vergiftet, sodass keine Pflanzen mehr wachsen können, doch eines Morgens findet der Protagonist einen kleinen Sprössling im Garten
  • Eine Wahrsagerin verliebt sich in einen Wissenschaftler, dessen Zukumpft sie vorausgesagt hat
  • Beim durchgucken alter Familienalben fand sie Bilder von einem Kind, an das sie sich nicht erinnert
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Heyyy, du kannst erst mal damit anfangen: such dir einen Themenbereich raus, in dem du schreiben willst (Fantasy, einen Roman, Krimi, ...). Danach entscheidest du um wen es geht (Junge, Mädchen, Tier, ...). Danach kannst du dir eine genauere Geschichte aussuchen, was passiert und alle Details und so. Und tadaaa ... hast du eine Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby