Welche alternativen kann ich für Satzanfänge benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Strategie ist, erstmal das Buch fertig zu schreiben, danach die Struktur und den Inhalt zu überarbeiten, und erst zu allerletzt den Sprachstil zu überarbeiten.
Wenn man das bewusst ans Ende des Schreibprojekts legt, wird man durch den Satzbau nicht im kreativen Schreibprozess gestört, so wie ich das aus deiner Aussage "Ich würde gern mehr schreiben" heraushöre.

In der Regel kann man den Satzbau einfach umstellen. Wenn man das in einem Arbeitsgang einmal durch das ganze Buch hindurch macht, bekommt man sicherlich nach einer Weile Routine darin.

Vielleicht hilft dir das hier. Nach diesen Stategien werde ich vorgehen, wenn ich mit meinem Buchprojekt so weit komme.

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/10punkte/10punkte.html

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/papyrus/stilanalyse/stilanalyse.html

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest den Satz versuch umzustellen, dann behält er seine Bedeutung, fängt aber nicht immer gleich an.

Aus: Sie ging mit dem Hund spazieren, während er noch schlief.

Wird: Während er noch schlief, ging sie mit dem Hund spazieren.

Oder du verwendest die Namen der Personen/ "Beschreibungen" (die Frau/der Lehrer etc.)

Du könntest auch Satzanfänge nehmen wie: dann, danach, daraufhin, nachdem, als

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst sätze auch umstellen und zb dann so formulieren:

Als Vicky sich umgesehen hatte...

Erneut fragte sie sich ob...

Einmal hatte sie ...

Erst wenn der letzte Tropfen...

Nicht nur am Abend...

Während er schlief....

Usw. usw.