Worüber geht es im Song Childhood von MichaelJackson?

3 Antworten

Michael Jackson macht in den Lied auf seine eigene Kindheit aufmerksam. Es ist daher ein sehr persönlicher Song. Jackson war Zeit seines erwachsenen Lebens negativer Berichterstattung ausgesetzt. Gerade ab Mitte der 80er Jahre wurde die Berichterstattung immer rauer, absurder und sensationslüsterner. Natürlich zu Lasten Jacksons. Jackson sah sich zunehmend in die Ecke gedrängt.

1995 brachte Jackson nach Jahren der negativen Berichterstattung ein sehr persönliches Album raus: HIStory. Auf dem Album befindet sich der Song Childhood. Dort singt er Passagen "Before you judge me, try hard to love me, look within your heart then ask, have you seen my childhood?" Er möchte sinngemäß nicht verurteilt werden, denn niemand weiß, was er als Kind durchmachen musste. Damit spielt er ganz klar darauf an, dass er bereits als Kind ein Superstar war und ausgebäutet wurde. Er musste hart arbeiten und konnte keine Kindheit haben. Als Erwachsener holte er nun vieles nach und musste sich deshalb mit der Sensationspresse rumschlagen. Das Lied ist seine Antwort darauf.

Begleitend dazu hatte Jackson das Musikvideo zum Song veröffentlicht:

https://youtu.be/puQEcN_iI9o

Das märchenhafte Video ist an dem Klassiker Peter Pan angelehnt. Damit spielt Jackson der darauf an, dass er nicht erwachen werden wollte. Das sagte er selbst mehrfach in Interviews. Erwachsene beuten ihn aus, Kinder sind unschuldig und verlangen nichts von ihm. Auch das hat er mehrfach erklärt.

Auf dem Album selbst befinden sich weitere sehr persönliche Songs, wie beispielsweise Tabloid Junkie -seine Abrechnung mit der Sensationspresse-, Money -richtet sich gegen falsche Freunde-, D.S. -eine Statement gegen den Staatsanwalt, der ihn wegen Kindesmißbrauch anklagen wollte-, Stranger In Moscow -ein Song über Einsamkeit- und weitere. HIStory ist sicherlich sein persönlichstes Album.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Video ist von Peter Pan inspiriert, da Michael sich selbst als Peter Pan sieht.

Der Song handelt davon, dass viele ihn verurteilen oder schlecht machen (er sei so kindisch, er ist nicht normal,…). Michael singt ‘have you seen my childhood’ (hast du meine Kindheit gesehen). Michael will zu all denen sagen die ihn verurteilen, dass sie zuerst seine Geschichte hören sollen, da Michael ja keine Kindheit hatte und er deswegen so ist. Sie sollten bevor sie ihn verurteilen zuerst versuchen ihn zu lieben ‘before you judge me try hard to love me’