Wortsuche: Wie nennt man etwas was vieles vereint?

6 Antworten

...wie du schon sagst, in einem deiner Kommentare hier, @zumkomp: Wenn es sich um etwas Gegenständliches/"Dingliches" handelt, dann ist es was anderes, als wenn du von einer Person sprichst!

Wenn ein Mensch also zwei oder mehrere Fähigkeiten, Eigenschaften (oder auch Funktionen/Titel) innehat, dann vereint er etwas in Personalunion auf sich.

Und wenn ein Gegenstand sowas (in ähnlicher Art) kann, dann wäre er für mich multifunktionell.

(bei einer Firma, einem ganzen Unternehmen muss ich -so spontan- allerdings grad mal passen... ;-))

zumkomp
Fragesteller

Dankesehr für deine Ausführung!

Personalunion ist ein schönes Wort das merke ich mir.
Fällt dir spontan noch ein anderes Wort für Multifunktionell ein? Ich habe mal nach synonymen gesucht aber nichts gefunden.

In dem Zusammenhang habe ich noch ein Wort was mir nicht einfallen mag. Wie würde man einen Ort nennen der als Zentrale Anlaufstelle fungiert, gerade weil er soviele Eigenschaften/Dienste vereint? Entschuldigt bitte mein "Gedankenwirwarr" und Rechtschreibfehler Deutsch ist nicht so meine Stärke, mit Mathematik kann ich mehr anfangen. ;)

Sammelsurium
Konglomerat
Mixtur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.06.2015, 01:29

In alten Zeiten trat auch noch die Multität hinzu.

Konglomerat

zumkomp
Fragesteller

Abgesehen davon, dass ich das Wort nachschlagen musste, trifft es das schon sehr gut! Danke dir

Glueckwunsch49  19.06.2015, 17:47
@zumkomp

gerne. ja, die verflixten Fremdwörter.... ich musste auch erstmal nachschauen, wie man das richtig schreibt... ;o)

universal

zumkomp
Fragesteller

Stark danke für das Wort! Es ist nicht ganz das was ich im Sinn hatte aber trotzdem trifft es das was ich meinte sehr gut. Hut ab.

Samy795  16.06.2015, 01:10

Das freut mich ;-)

Samy795  16.06.2015, 01:12

... grad noch eingefallen: Evtl. eine Kombination mit "Multi" also zB Multilingual

Bündel, Paket, Zusammenfassung, Gemeinschaft, zocken...