Wortstamm Latein?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt, daß ein Wort aus Wurzel, Suffix und Endung besteht (und evtl. da­vor noch ein Präfix). Die Wurzel gibt die Bedeutung vor und muß immer vor­han­den sein. Die meisten Wörter ent­hal­ten auch noch ein (oder mehrere) Suffix, das die Wort­art festlegt und die Bedeutung präzisiert. Wurzel plus Suffix nennt man Stamm. Daran kommt noch eine Endung, die auch Null sein kann; die Endung gehört zum Konjugations- oder Deklinationsparadigma und legt die Wortform fest.

Das ist im Deutschen genauso: Im Wort liebende ist lieb- die Wurzel, -end- das Suffix (also Stamm liebend-) und -e die Endung. Die Wurzel sagt, daß es um Zuneigung geht, das Suffix, daß jemand diese Tätigkeit ausführt, und die Endung, daß es sich entweder um eine weibliche Person oder mehrere Personen im Nominativ oder Akkusativ handelt.

In Deinen beiden Beispielen handelt es sich um Infinitive, die Endung ist -re. Also lauten die Stämme exi- und muta-. Im ersten Fall ist das auch gleichzeitig die Wurzel, im zweiteren Fall ist -a- ein Suffix und die Wurzel daher nur mut-. Einen Bindevokal schlägt man der Endung zu, daher ist der Stamm (und zugleich die Wurzel) von legĕre nur leg-.

Es gibt ein paar böse Fälle wie dare. In denen ist das -a- kein Suffix wie sonst in der a-Konjugation, sondern gehört zur Wurzel. Wenn nur nach dem Stamm gefragt wird, dann macht natürlich das keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Kennst Du dieses Video zum Thema – gegoogelt auf Wortstamm + Latein?

https://www.youtube.com/watch?v=CQHtCOBNccg

Normalerweise ninnt man von dem Verb das -re weg. Dann hat man den Stamm, ob se da (viele) Ausnahmen gibt, weiß ich nicht mehr.
Und dann geht's um Konsonanten oder Vokale.Vokale gehören nicht direkt zum Stamm wenn ich mich an mutantur und solche Begriffe erinnere.
Das hier hilft weiter:
https://www.latein.me/formen/exire

Hi,

du musst einfach die Endung “re” von dem Infinitiv wegnehmen. Bei exire ist der Stamm exi, bei mutare muta.

Weitere Beispiele:

clamare - clama (a-Konjugation)

capere - cap (kons. Konjugation)

debere - debe (e-Konjugation)

Lg spockfan

Quaeror  06.05.2018, 16:05

Die Vorsilbe ex- sollte auch noch weg.

spockfan  06.05.2018, 16:44
@Quaeror

Wieso? „Gehen“ ist nicht exakt dasselbe wie „herausgehen“.

Quaeror  06.05.2018, 17:34
@spockfan

Gehen ist auch im deutschen der Stamm, im Lateinischen eben i

Man muss den Stamm auch erkennen, wenn er durch vorsilben Verändert wird, deswegen ohne alle anhänge