Wortgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formelgleichung:

6 H2O + 6 CO2 + Licht = 6 O2 + C6H12O6

Wortgleichung:

6 Moleküle Wasser + 6 Moleküle Kohlenstoffdioxid + Licht = 6 Moleküle Sauerstoff + Glukose

Lucyyyyyyyy
Fragesteller

Ich habe das jetzt nicht so ganz verstamden... Könntest du nochmal sagen was eine Wortgleichung generell ist? Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zimtschnecke05  11.12.2023, 19:52
@Lucyyyyyyyy

Ist eigentlich ganz einfach:

Bei einer Wortgleichung werden die reagierenden Stoffe mit ihrem Namen angegeben. Das Verhältnis muss hier nicht unbedingt genannt werden (Wasser + Kohlenstoffdioxid + Licht -> Sauerstoff + Glukose (würde reichen als wortgleichung))

Lucyyyyyyyy
Fragesteller
@Zimtschnecke05

Ahhhh! Jetzt habe ich es vertanden und auch in unserem Buch gefunden! Danke! Du hats mir sehr geholfen! :)