Wortart von "da" in bestimmtem Zusammenhang

3 Antworten

Die Partikel ist in der Sprachwissenschaft nicht einheitlich definiert:

Lexikon sprachwissenschaftlicher Termini , Leipzig 1985: 1.) Wortart ohne Formveränderung und nahezu ohne eigene Bedeutung
2.) Bezeichnung für unflektierbare Wörter schlechthin,d.h. Präpositionen und Konjunktionen, manchmal auch einschließlich Adverbien

Duden-Grammatik (1966): unflektierbares Wort. Zusammenfassende Bezeichnung für die Wörter, die im Unterschied zum Substantiv, Verb, Adjektiv nicht gebeugt werden können (dort, dann; auf, in; und, auch)

Ob du es jetzt als Adverb oder als reines Füllwort verwendest: Die Bezeichnung Partikel kann für da in jedem Fall als korrekt gelten.

Nein, "da" ist in diesem Zusammenhang und auch sonst keine Partikel [es heißt: die Partikel], sondern ein Adverb.

Ich würde meinen, dass es ein Lokaladverb ist.