Frage von lololovemee, 29

Was heißt das Wort Ellipse in diesem Zusammenhang?

Das Zentralgestirn liegt in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse.

drittes Keplerisches Gesetz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 28

Hallo lololovemee,

das Wort Ellipse ist in diesem Zusammenhang wörtlich zu nehmen. Eine Ellipse ist vereinfacht gesagt ein in die Länge gezogener Kreis. Ein Zentralgestirn wie unsere Sonne wird von Planeten und anderen Himmelskörpern umkreist. Nach landläufiger Vorstellung bewegen sich alle Planeten auf Kreisbahnen um die Sonne. Genaue Vermessungen der Bahnkurven zeigen aber, dass es sich in Wirklichkeit um Ellipsen handelt, die aber nur ein bisschen von der Kreisbahn abweichen. Aber bei den Kometen ist es so, dass es schon richtig langgestreckte Ellipsenbahnen sind.

Eine Ellipse kannst Du ganz leicht selbst im Garten oder auf dem Papier zeichnen. Nimm einfach zwei Holzpflöcke oder Pins und stecke sie in einem bestimmten Abstand in die Ebene. Dann nehme eine Schnur, die etwas länger ist als der Pin Abstand und befestige das eine Ende am linken Pin und das andere Ende am rechten Pin. Nun nehme einen Stift und spanne die Schnur damit und mache an der gespannten Stelle einen Punkt. Verschiebe den Stift ein wenig wobei Du die Schnur weiter unter Spannung hälst und machen noch einen Punkt. Mach auf diese Weise ganz viele Punkte oder zeichne auf dies Weise eine ganze Linie einmal ganz herum um beide Pins. Dann ensteht eine Ellipse. - Die beiden Einstechpunkte der Ellipse sind die Brennpunkte. Bahnen von umlaufenden Himmelskörpern und das zugehörige Zentralgestirn bilden immer so ein Ellipsen-Brennpunkt-System. Das hat u.a. Kepler erkannt.

 Auch unsere Erde folgt einer Ellipsenbahn und hat demnach einen schwankenden Bahnradius von 149 bis 154 Mio km.

Antwort
von voayager, 17

Der Orbit erfolgt nie im Kreis, wenn es denn astronomish zugeht.

Antwort
von Discipulus77, 29

Du weißt doch, was eine Ellipse ist. Wie ein Ei also. Hier (https://victoriastaffordapsychicinvestigation.files.wordpress.com/2012/02/kepler...) siehst du ein Bild von dem, was Kepler meinte. Es ist eigentlich gut verständlich und dabei handelt es sich um die Ellipse, die man ja so kennt.

Kommentar von lololovemee ,

aber das ist das erste Gesetz und ich bräuchte das vom 3.

Kommentar von Discipulus77 ,

Es handelt sich um genau die gleiche Ellipse. Diesmal aber mit der Umlaufbahn und eben dem Abstand vom Zentralgestirn. Ja, der Orbit der Erde zum Beispiel ist mehr wie ein Kreis, aber das 3.KG bezieht sich auf diese Ellipse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community