Worin muss ein 3D Drucker gut sein, damit er auch als guter Pen-Plotter genutzt werden kann?

1 Antwort

Die Bastelei lohnt sich doch gar nicht. Für den Drucker müßtest Du Dir für das Hotend eine (gefederte) Stiftaufnahme bauen, und für das Druckbett brauchst Du irgendeine gescheite Papierhalterung. Die meisten 3D-Drucker haben auch winzige ARbeitsflächen, dass Du nicht mal ein A4-Blatt bekritzenln könntest. Und die Fahrgeschwindigkeiten der Drucker sind sehr, sehr lahm.

Gebrauchte Pen-Plotter hat man früher so gut wie immer gegen Abholung bekommen. Selbst wenn man heute auf Ebay oder so ein ißchen was ausgeben muss, ist das immer noch um Welten besser, als einen 3DDrucker umzurüsten.

Und wozu wilst Du 0.01 mm Genaigkeit ? Kein Stift ist so dünn. 0.1 mm Genauigkeit sollte jeder, auch der popligste, Pen-Plotter haben.

Manuel4life
Fragesteller

Ich bastle gerne und es gibt bestimmt genauere und ungenauere, wie kann man da am besten nach schauen und es gibt auch sicher schnellere 3D Drucker mit einer größeren Druckflache.