Worin liegt der Sinn der doppelten Buchführung auf ein Konto und ein Gegenkonto zu buchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Buchhaltung verschwindet Geld nicht einfach. Es kommt irgendwo her und geht irgendwohin. Also muss es immer zwei Konten geben, die von einem Buchungssatz berührt werden.

Sinn oder Unsinn ist relativ, bei der Doppik ist es nach dem HGB und GoB nun mal vorgeschrieben das es immer zwei Seiten eines Buchungskontos gibt.

Durch die doppelte Buchführung kannst du am Ende des Geschäftsjahres dann deine Bilanzen besser ziehen, zum Beispiel durch die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung).