Worin besteht die physiologische Bedeutung (a) der niedrigen Glukoseaffinität und (b) der fehlenden Glukose-6-Phosphat Hemmbarkeit der Hexokinase in Leberzelle?

1 Antwort

A) Sagt dir der Begriff Pfortadersystem etwas? Wenn die Glucose im Darm ins Blut aufgenommen wird, dann gelangt sie nicht direkt in den ganzen Körper, sondern zu allererst in die Leber. Wenn jetzt dort die Glucose schon fixiert werden würde, wäre ja evtl. zu wenig für den Rest des Körpers verfügbar. Die Glykogenspeicherfunktion der Leber wird damit dann erst bei hohen Glucosekonzentrationen genutzt.

B) Das steht damit im direkten Zusammenhang. Die Leber ist unser primärerer Glykogenspeicher (die Muskeln nutzen alles für sich selbst) und es wäre ja nicht zielführend, wenn phosphorylierte Glucose die Phosphorylierung von weiterer Glucose hemmen würde. Andere Hexokinasen werden so ja gehemmt, damit nicht zu viel Glucose aufgenommen wird, bei der Hexokinase IV in der Leber soll ja aber bei sehr hohen Glucosekonzentrationen im Blut auch viel aufgenommen werden.

bioleo
Fragesteller

Pfortadersystem hat mir nicht so viel gesagt das schau ich gleich nach :) vielen lieben Dank für deine Antwort !

lmh98  05.02.2018, 18:40
@bioleo

Kein Problem, wenn sich dir noch eine Frage ergibt, kannst du auch gerne fragen.