Wordpress Erfahrungen?

2 Antworten

Ja, ist eines der ausgereiftesten Content Management Systeme.

Gerade als Laie läuft man mit WordPress aber sehr schnell Gefahr, sich kiloweise Bloat an nicht optimierten Themes, Plugins und Page Buildern wie Elementor zu installieren, wodurch die Ladezeit der Webseite exponentiell ansteigt. Und das trifft leider auf recht viele WordPress-Seiten zu.

WordPress lässt sich aber auch performant nutzen, indem man entweder ein auf die eigene Seite zugeschnittenes Theme oder zumindest einen auf Performance optimierten Page Builder wie Oxygen verwendet, sowie vernünftige, gewartete und optimierte Plugins. Dann (und nur dann) macht WordPress auch für den Webseitenbesucher Spaß.

ist halt gut wenn es billig sein soll, für ein vernünftiges Setup kann man auch ein richtiges CMS System nehmen. So die typische nutzung von Wald- und Wiesen Webdesignern die 20plugins kombinieren um ein Ergebniss hin zu bekommen sind eher Standard. Ich persönlich mag es nicht wirklich, obwohl ich selbst projekte auf Wordpress laufen habe.