Word: Wie kann ich die Schrift in einer Tabelle verkleinern, ohne die Tabellenzellen zu verändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der taskleiste findest du die Rubrik Tabelle und hier beim ausklappen "Tabelleneigenschaften". Hier kann alles genau so festgelegt werden, wie du es haben willst. z.B. Zeile --> Höhe definieren

Ach so, um die Tabelleneigenschaften ändern zu können, muss vorher die ganze tabelle markiert werden!!!

heikephs
Fragesteller

Ah ja, das Markieren hab ich vergessen, danke!

Ja, aber ich würde das anders machen. Tabelle oder Zeile markieren, dann auf Format - Absatz. Da findest du dann den Punkt "Abstand". Da gibst du bei "vor" und "nach" eine 3 an. Dadurch werden die Spalten minimal breiter und die Schrift ist nicht mehr so gegen die Linien geklemmt.

Tabelle markieren -> Menüpunkt Tabelle -> Tabelleneigenschaften (ganz unten) -> Reiter Tabelle -> unten Button "Optionen": Häckchen bei "Automatische Größenänderung zulassen" wegnehmen.

heikephs
Fragesteller

Ach, das reicht schon?

Bei Format -> Absatz vor und nachher einen Abstand einstellen (bei 12pt am besten 2 oder 3 pt)

heikephs
Fragesteller

Oh, muß ich das in jeder Zeile extra machen?

...in Excel oder Word - na ja ist eigentliche gleich man muß die die 'Zellen' Formatieren durch die Eingabe (vorher markieren) der Zellen-/höhe bzw. -breite.