Word übernimmt keine Seitenrand Einstellungen, benötige dringend Hilfe

3 Antworten

Ich kann es nicht nachvollziehen. Bei mir geht es. Sonst nimm deine DVD und gehe auf reparieren. Eventuell neu installieren.

Word will diese Einstellungen aber nicht übernehmen!

Doch. Aber:

"die Maße für linken/rechten Seitenrand, Spaltenabstände oder Absatzeinzüge sind für die Seitenbreite in manchen Abständen zu groß"

besagt ja genau, wo das Problem liegt. In einigen Dokumentbereichen befinden sich Daten, deren Größe in die von Dir gewünschten Abstände überlappt. Damit geht das so nicht.

Nun ist es so, dass ich auch oft Tabellen und Abbildungen habe, die sehr breit sind, weil es vom Umfang sonst einfach nicht passt. Könnte es daran liegen? und wenn ja, muss ich jetzt alle 20 Abbildungen verkleinern?

Ja. Dieses Problem lässt sich umgehen, indem man die eingebetteten Tabellen nicht direkt in das Dokument importiert, sondern in ein Textfeld. Oder man legt jeden dieser Absätze in einen eigenen Abschnitt (Funktions "Abschnittswechsel").

Eine Möglichkeit wäre, die Tabellen und Abbildungen zu verkleinern.

Eine zweite Möglichkeit ist, einen "Abschnittsumbruch" einzufügen.

Seitenlayout - Umbrüche - Abschnittsumbrüche

Die Tabellen und Abbildungen jeweils in einen anderen Abschnitt setzen, diesen kannst du dann separat formatieren.

Wenn du 20 Tabellen hast, hast du dann mindestens 41 verschiedene Abschnitte, die du einzeln formatieren musst. Viel Arbeit.

Ich würde auch vorher prüfen, ob du deine Tabellen ausdrucken kannst, so groß wie sie sind.

Kann sein, dass die Aufteilung in Word noch ansehnlich ist, aber beim Ausdrucken verschoben wird. Würde ich an einem "breiten" Beispiel mal testen.