Word-Programm öffnet nicht

2 Antworten

War bei uns ein Fehler in den Nutzereinstellungen, wie auch immer die entstanden sind. Alle Office-Programme haben dadurch nicht mehr funktioniert. Ich lese häufig davon, dass die Deinstallation von irgendwelchen problematischen Programmen empfohlen wird, aber womöglich lässt sich der Fehler bei Vielen auch viel leichter beheben.

Da ich in einem Bericht gelesen hatte, dass der Fehler verschwunden sein soll, nachdem der Adobe Flashplayer deinstalliert wurde, habe ich das allerdings auch gemacht (ist ja nicht so, dass dieser sich schwer neuinstallieren ließe, wenn dieser wieder gebräucht würde).

Wesentlich war womöglich aber das Löschen der Nutzereinstellungen in der Windows Registry, wo ich doch schon zu Beginn ein Problem in der Windows Registry vermutet hatte.

Also: Windows+R drücken und "regedit" eingeben (aufpassen, falsche Änderungen über dieses Programm kann das Betriebssystem kaputt machen!). Nun zum Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\User Settings" gehen und diesen sicherheitshalber über einen Rechtsklick im Popup-Menü exportieren. Danach den Ordner einfach löschen und das war's.

Computer neustarten und ausprobieren. Registry-Einträge von Software werden häufig automatisch neu angelegt, wenn diese von der Software benötigt aber nicht vorgefunden werden. Durch das Löschen werden die Einstellungen zurückgesetzt. Bei uns hat es dann funktioniert.

  1. Gehe auf Programm und Funktionen
  2. Rechtsklick auf das Programm Microsoft Office .........
  3. Ändern anklicken
  4. und nun auf Reparieren.

Diese Funktion wirkt viel besser als diejenige, welche Du angeklickt hast.