Word macht bei Entertaste Absatz und keine neue Zeile, warum?

8 Antworten

Ist der Abstand richtig eingestellt? Format -> Absatz -> Einzüge und Abstände -> dort kannst du nachschauen bei "Abstand" Zeilenabstand sollte "Einfach" sein und die Abstände vor und nach auf 0 stehen.

du hast vielleicht einen 1,5-fachen oder doppelten Zeilenabstand eingestellt. Oder aber einen besitmmten Abstand vor bzw. nach der Zeile. Ich habe zwar Office 2011 für Mac aber du kannst trotzdem einfach mal einen Textbereich markieren und einen Rechtsklick darauf machen. Dann öffnet sich ein Menü, wo du die Option "Absatz" auswählen kannst. Da raufklicken, da steht dann in dem Fenster "Abstand" und zwei Checkboxen mit "davor" und "danach". Wenn da was drinsteht, musst du das auf 0 ändern. Steht da nichts drin, ist daneben eine Option "Zeilenabstand". Da stellst du dann "einfach" ein

Das ist das Standardverhalten, du hast also nichts umgestellt. Normalerweise braucht man keinen Zeilenwechsel einzufügen, weil das Programm diesen automatisch vornimmt. Daher ist [Enter] ein Absatzwechsel und der seltenener benötigte manuelle Zeilenwechsel funktioniert mit [Shift]+[Enter]. Alles ganz normal :-).

shift + Enter (das ist übrigens normales verhalten von word 07 -> nix verstellt)

milchshake123
Fragesteller

Danke erstmal :D

Wie kann ich es so umstellen das ich shift nicht drücken muss ?

Einfachste Lösung, benutze die Taste Shift und Enter, dann haste keinen Absatz. Klappt aber nicht beim Blocksatz!!