Word - individuelle Fußnoten auf jeder Seite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

individuelle Fußnoten auf jeder Seite kannst du über die Fußnotenfunktion von Word einfügen. Diese setzt deine Fußnoten automatisch am Ende jeder Seite und zählt diese automatisch durch. Auf keinen Fall solltest du die Fußnoten von Hand in die Fußzeile einfügen! Das funktioniert auch gar nicht, wie du bereits festgestellt hast, da in jeder Fußzeile auf jeder Seite immer das gleiche steht.

Die Fußnotenfunktion erreichst du, wenn du im Menüband von Word in das Register Verweise wechselst und dann in der Gruppe Fußnoten auf Fußnote einfügen klickst (→ Bild).

Noch schneller geht's, wenn du einfach die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [F] benutzt. Das hat den gleichen Effekt.

Noch ein Tipp: Wenn du den Text deiner Fußnote am Seitenende fertig geschrieben hast, kommst du über die Tastenkombination [⇧ Umschalt] + [F5] wieder an die Stelle deiner Fußnote im Fließtext zurück und kannst dort direkt weiterschreiben.

Das geht wesentlich schneller, als jedesmal mit der Maus hin- und herzuklicken, und ist eine echte Erleichterung beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Über diese Schaltfläche kannst du im Register "Verweise" Fußnoten einfügen. - (Microsoft Word, Fusszeile)

Aber Fußnote ist ja nicht Fußzeile, das heisst die Fußzeile ist den Fußnoten egal.

Solltest du aber in die Fußzeile tatsächlich selbst immer was eintragen wollen, müsstest nach jeder Seite einen Abschnittswechsel einfügen, damit die Fußzeile "unabhängig" ist.