woraus ging die bundespolizei hervor?

3 Antworten

Hallo ogulcan,

am 1. Juli 2005 wurde der damalige Bundesgrenzschutz in die Bundespolizei umbenannt. An den Aufgaben selbst hat sich nicht viel geändert.

Die Bundespolizei hat nach wie vor:

  1. die Einsatzverbände (Kasernierte Bereitschaftspolizeien mit Ihren Hundertschaften)
  2. den grenzpolizeilichen Aufgabenbereich an den außengrenzen und an den Flughäfen
  3. den bahnpolizeilichen Bereich
  4. die Küstenwache
  5. die Fliegerstaffeln
  6. die Pferdestaffel
  7. die Hunde Staffel
  8. und viele Spezialisierte Einheiten wie die berühmte GSG9 die ihren Namen auch nach der Umbenennung des Bundesgrenzschutzes in die Bundespolizei beibehalten hat.

Die Dienstgrade haben sich dabei ebenfalls nicht geändert, lediglich die Schulterstücke wurden angepasst an die Schulterstücke der Landespolizei

Auch die Streifenwagen unterscheiden sich nicht von denen der Landespolizei. Einzig und alleine an den Wappen an den Fahrzeugen und Uniformen kann man die Polizeibeamten unterscheiden.

Schöne Grüße
TheGrow

memphys91  01.06.2013, 21:34

DH! wunderbare Antwort, da bleibt nichts mehr an Punkten abzustauben ;)

Bei mir in der Gegend wurden die Inspektionen des Bundesgrenzschutzes in die der Bundespolizei umgewandelt...

aus dem Bundesgrenzschutz,zoll ist ein extra verein