Worauf seid ihr auf euch selber Stolz?

Unholdi  19.01.2024, 08:31

Was ist schon Stolz?

soeinmisthier
Fragesteller

Solltest du selber wissen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf mein Leben und meine Stärken.

Das hilft mir und anderen oft weiter.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Materielles: Meine Wohnung, mein Auto, mein Motorrad...

Ansonsten eigentlich auf alles andere auch.

Ich persönlich versuche immer wieder meinen Stolz abzulegen, weil Stolz ist oft gleich großes Ego und alles an Leistungen ist ja relativ und meist vergänglich. Ich merke, dass Stolz auch verletzlicher für Anfeindungen macht, Gekränkter Stolz....usw. ich klopf mir schon hin und wieder auf die Schulter und war teils erleichtert, wenn etwas gut lief. Wir sind fast alle in der Gaußschen Glocke gefangen, bis auf die Paar Genies....somit tut Demut und Bescheidenheit den meisten Menschen eher gut als schlecht. Gemeinsam erbrachte Leistungen sind auch etwas besonderes in der heutigen Zeit. Früher war ich stolz, dass ich Führerschein, Studium usw. geschafft habe, aber letztendlich gibt es wichtigeres im Leben. Zufriedenheit mit dem was ist, macht glücklich. Auch die Einsicht, dass alles im Fluss ist und nicht alles steuerbar, kann helfen, dass es sich nicht lohnt, an altem festzuhalten und Flexibilität hilfreich ist. Jedes Alter und jeder Tag birgt neue Aufgaben und Möglichkeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es mir mittlerweile egal ist wenn andere Menschen schlecht über mich reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soeinmisthier
Fragesteller

Sehr wichtig!

Darauf, dass ich trotz vieler Belastungen und gesundheitlichen Einschränkungen jeden Tag durchziehe und nicht aufgebe.