Worauf muss ich bei einem Bewerbungsfoto achten?

(Wenn man es selber machen will)

11 Antworten

Mach das Bewerbungsfoto lieber nicht selber, das sieht man, dass es nicht professionell gemacht wurde. Geh lieber zu einem Fotografen und lass die Fotos von ihm machen. Die Kosten dafür bekommst du vom Jobcenter zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde gefragt, für was ich mich bewerbe, und man hat mir kurz umrissen, wie ich mich in etwa anziehen sollte.

Bei modernen Berufen, die mit Design oder Kreativität zu tun haben, kann man auch kreativere Bewerbungsbilder einbinden, z.B. schwarz-weiß, Querformat oder Ganzkörper. Bei klassischen Berufen Normales Passfoto Layout.

Ansonsten sei Du selbst. Guck, dass du kein unnatürliches Lachen aufsetzt, dass Du nicht bist. Homogener, weicher Hintergrund, Körper natürlich durchgehend scharf. Fokus auf die Augen legen, im Idealfall eine Lichtrelfexion in die Pupille bringen, evtl. mit nem Lichtpunkt oder nem gan schwachen Blitz.

Besser nicht frontal, eher leicht zur seite und dann den Kopf zur Kamera drehen. Das wirkt ansprechender, "zugewandter".

Es sollte...

  • ... deine Eignung für das Unternehmen darstellen
  • ... natürlich aussehen
  • ... sympathisch wirken
  • ... es sollte dich zeigen
  • ... zur Stelle passen, auf die du dich bewirbst
  • ... Kleidung getragen werden, die (farblich) zur Gestaltung der Bewerbung passt

Achte auf einen neutralen Hintergrund, zieh dir etwas ordenliches an, kämm dir die Haare und ganz wichtig, lächel auch ein wenig. Ich weiß nicht ob du Mann oder Frau bist, aber gerade Männer tun sich immer sehr schwer mit dem lächeln. Dabei wirkt ein schönes lächeln gleich positiv.

Fotos sind nicht wichtig. Danach wird kein Vertrag geschlossen (es sei denn du bist Model).

Wichtig sind Zeugnisse und Lebenslauf