Woran merkt man, dass die Grafikkarte kaputt geht?

4 Antworten

Pixelfehler , Fragmente , Abstürze ...

aber eigentlich geht eine Grafikkarte nicht einfach so kaputt ... es sei denn sie ist bereits 5,6,7 Jahre alt ... dann kann natürlich immer mal passieren das die elektrik versagt oder eine lötverbindung.

in der regel sollte man achten, dass die karte (so wie auch der rest deiner hardware)  mindestens alle 4-6 Monate entstaubt wird. die meiste hardware stirbt den hitzetod ;)

bei gpu & cpu ausserdem alle 2-3 Jahre die wärmeleitpaste erneuern.

ausserdem auf ein gutes netzteil achten ... billige oem netzteile können schnell die hardware schädigen

Annrobot97
Fragesteller

Kannst du dir mal die frage hier vor durchlesen? Deswegen frag ich die hier eigentlich auch.. bin echt ratlos grad :/ wàre nett.

rosek  03.08.2016, 01:32
@Annrobot97

was für eine grafikkarte hast du denn ?

hast du mal die temperaturen im idle und unter last (beim spielen) beobachtet ?

taktet deine karte vielleicht unter last runter , weil sie zu warm wird ?

Annrobot97
Fragesteller

Amd r9 380 , 2GB nein, kenn mich damit nicht wirklich gut aus..

rosek  03.08.2016, 01:40
@Annrobot97

und was spielst du ? die 2GB version der 380 wird bei aktuellen spielen leider schon seeeehr an ihre grenzen kommen ...

Annrobot97
Fragesteller

wie kann ich das denn überprüfen?

rosek  03.08.2016, 01:41
@Annrobot97

mit spezieller software wie : GPU-Z oder HWMonitor

Annrobot97
Fragesteller

Naja es hat ja einwandfrei 8h lang funktioniert, Bis die Meldung kam. Bei Batman Arkham Knight ist das passiert. Aber Rise of the tomb raider, Just Cause etc. funktionieren auch einwandfrei.. Könnte ws vlt helfen wenn ich den treiber nochmal installiere? Vlt liegts ja an dem..

rosek  03.08.2016, 12:27
@Annrobot97

ja , schmeiß mal die komplette treibersoftware runter und installiere sie erneuert.

immer die treiber von der herstellerseite nehmen

Eigentlich nicht. Die wenigsten Grafikkarten rauchen auch einfach so ab.

Wenn du deinen PC pflegst, regelmäßig bei der Grafikkarte die Wärmeleitpaste austauscht und den Kühler sauber machst, passier da eigentlich nichts...

Und wenn sie abrauchen sollte, dann kommen meistens vorher Pixelfehler oder so.

Häufig ist es aber auch ein ganz oder gar nicht.

LG

Annrobot97
Fragesteller

Kannst du dir mal die frage hier vor durchlesen? Deswegen frag ich eigentlich auch.. bin echt ratlos grad :/

roboboy  03.08.2016, 18:08
@Annrobot97

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, gestern Abend hat sich mein Internet noch verabschiedet^^

Oftmals bringt es etwas, den PC einfach mal stehen zu lassen, wenn er Beispielsweise Warm geworden ist.

Geht es denn heute wieder?

LG

Entweder ganz oder kaputt. Vielleicht treiberabstürze, ansonsten nichts

Annrobot97
Fragesteller

Mein Treiber ist heute nach 8h gaming abgestürzt. danach lief das game zwar flüssig, aber langsam. also alles hat sich viel langsamer bewegt. Fast in Zeitlupe. & die Stimmen waren danach Asynchron zum gezeigten. Kann es da sein dass die graka kaputt geht oder soll ich einfach den Treiber nochmal neu installieren?

elfe0905  03.08.2016, 10:08

Treiber nochmal neu installieren. Vielleicht lag es auch an der Wärme, dass er zu warm wird.

Annrobot97
Fragesteller

okay, Dankeschön :)

Games die vorher flüssig funktionierten fangen an zu hängen.

Annrobot97
Fragesteller

Bei mir ist der Treiber heute nach 8h gaming abgestürzt & danach lief das game viel langsamer, aber ohne ruckeln. & Stimmen waren asynchron zur gezeigten sequenz. Kann das auch ein Anzeichen sein oder denkst du es liegt am Treiber?

Sparkle20  03.08.2016, 01:02

Ja kann sein. Wie lange hast du die Grafikkarte?

Annrobot97
Fragesteller

Ein Jahr. Nicht wirklich lange.