Woran konnte man schon früh erkennen, dass die Politik der Nationalsozialisten in einen neuen Krieg führte?

Vielen Dank (:

10 Antworten

Die Wirtschaft des dritten Reichs war wesentlich auf Verschuldung und Rüstung aufgebaut - das musste zwangsläufig zu Krieg führen.

Brutalnett  04.05.2021, 15:08

Ich gehe noch weiter: die Juden wurden hauptsächlich wegen der miserablen Wirtschaft des dritten Reichs ausgeraubt und ermordet.

Hitler profitierte auch von dem Vertrag von Versailles:

Manche Historiker sehen in dem Vertrag eine wichtige Ursache für den Aufstieg des  Nationalsozialismus. So äußerte  Theodor Heuss, damals liberaler Reichstagsabgeordneter, 1932 in seiner Schrift  Hitlers Weg: „Der Ausgangspunkt der nationalsozialistischen Bewegung ist nicht München, sondern Versailles.“ [42] [43]

Zudem stand letztendlich alles schon in Mein Kampf! Siehe auch:

"Hätte man zu Kriegsbeginn (gemeint ist der erste Weltkrieg) und während des Krieges einmal zwölf- oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber so unter Giftgas gehalten, wie Hunderttausende unserer allerbesten deutschen Arbeiter aus allen Schichten und Berufen es im Felde erdulden mußten, wäre das Millionenopfer der Front nicht vergeblich gewesen." (Hitler, Adolf: Mein Kampf. 424. Auflage. München 1939, S. 772.)
"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum inner- und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa!" (Verhandlungen des Reichstags. Stenographische Berichte. Bd. 460 (1939-1942), S. 16.)
"Wenn wir diese Pest ausrotten, so vollbringen wir eine Tat für die Menschheit, von der sich unsere Männer draußen noch gar keine Vorstellung machen können."
"Es ist gut, wenn uns der Schrecken vorausgeht, daß wir das Judentum ausrotten."
"Es ist das die größte Revolution, die es je gegeben hat in der Welt. Der Jude wird erkannt werden! Der gleiche Kampf, den Pasteur und Koch haben kämpfen müssen, muß heute von uns geführt werden. Zahllose Erkrankungen haben die Ursache in einem Bazillus: dem Juden! (...) Wir werden gesund, wenn wir den Juden eliminieren." (Monologe im Führerhauptquartier 1941-1944. Die Aufzeichnungen Heinrich Heims. Hg. von Werner Jochmann. Hamburg 1980 - zitiert nach Longerich, Peter (Hg.): Die Ermordung der europäischen Juden. Eine umfassende Dokumentation des Holocaust 1941-1945. München 1989, S. 76ff.)

Zitiert in 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt von Markus Tiedemann, Seite 13

Mein Kampf und alle Aktivitäten waren auf den Krieg im Osten gerichtet - Lebensraum-Theorie. Der Krieg im Westen war nicht auf der Originalplanung.

Autobahnbau, Annexion von Sudetenland usw. war auch auf Expansion ausgerichtet... Aufrüstung ab 1935...Kriegsbeteiligung in Spanien(Guernica!)...

Ein Blick ins Wahlprogramm, Stichwort Lebensraum im Osten.

In "Mein Kamp" hat Hitler davon geschrieben das er in den Osten expandieren möchte um neuen Lebensraum für die deutschen zu gewinnen. Das ist gleichbedeutend mit Krieg