Woran kann ich gefälschte Braun Oral-B Ersatzbürsten/Aufsteckbürsten erkennen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die im Internet angebotenen Flexisoft Packungen zu fast 100% Fälschungen sind.

Woher sollen diese auch kommen, wenn der Hersteller sie seit 1,5 Jahren nicht mehr produziert?

Es mag ganz geringe Restmengen geben, die in irgendeiner Ecke verstauben und auf den Markt kommen. Aber nicht in den Massen, wie man sie z.B. auf eBay und auf Seiten wie health4you.co.uk und top-bursten.com bekommen kann. Für den Laien gilt:

FLEXISOFT = FÄLSCHUNG

Leider bin ich auch bei Top-bursten.com reingefallen. Ich habe inzwischen bei PayPal eine Beschwerde eingereicht. Da ich die Ware geliefert bekommen habe, sind die für den Käuferschutz nicht mehr zuständig. Sollte sich aber innerhalb der nächsten 180 Tage noch jemand über den Verkäufer beschweren, gehen sie der Beschwerde nach und überprüfen den Verkäufer.

almrausch  15.11.2009, 20:55

Es gibt bei Paypal die Möglichkeit, eine Beschwerde einzureichen, wenn der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht. Dort kann man die Option "unecht" auswählen. Ist jedenfalls für eBay Käufe so.

Wir hatten bei topgesundheit.eu bestellt und festgestellt, daß es sich um Fälschungen handelt. Wir haben die kostenlose Procter&Gamble Hotline angerufen, die haben uns aus England einen frankierten Rückumschlag zugesendet, dort haben wir die Aufsätze hineingetan und zu G&B zurückgesandt. Heute kam Post, die das bestätigte : Fälschungen. Die Seite topgesundheit.eu ist nicht mehr erreichbar, ich gehe mal davon aus, daß G&B eine Einstweilige Verfügung erwirkt hat und dem Betreiber die Seite sperrte.

almrausch  09.08.2009, 15:21

Leider ist die Seite immer noch erreichbar und P&G bekommt es nicht hin, denen wenigstens die Google-Werbung verbieten zu lassen (als Markeninhaber hätten sie die Möglichkeit). Ohnen diese Werbung würden die fast nichts verkaufen. Vorsichtshalber hat aber wohl der Anbieter eine neue Seite ins Netzt gestellt, wo gierige Kunden abgezockt werden.

Hier mal die aktuellen Anbieter von gefälschten Braun Oral-B Aufsteckbürsten (jeweils ohne www., um die nicht auch noch zu verlinken):

health-4you.co.uk

topgesundheit.eu

top-bursten.com

Bei allen das typische Bild. Nur 4er-Packungen vom Typ Flexisoft bzw. Precision Clean zu Preisen von ca. 2 Euro je Bürste.

Ein schwacher Trost. Bin auch reingefallen. Habe im Februar für 49,99 EUR Bürsten gekauft. Den Betrag über PayPal an A. F. überwiesen. Mich bis Anfang November über den Schrott geärgert. Über Procter und Gamble erfahren, dass es sich Fälschungen handelt. Warum bin ich bloß so blöde?

Der Vollname wurde vom Support editiert.

Amüsanterweise steht im Moment, wo ich diesen Kommentar schreibe, die Googleanzeige (kopiert und eingesetzt):

12 Oral-B Aufsteckbürsten 12 Stück FlexiSoft (3 x 4er Pack) 23,95 EUR - Kostenloser Versand! TopGesundheit

(link unbrauchbar gemacht) über diesem Artikel... Ich habe die Bürsten von Topgesundheit heute bekommen. Die erste funktioniert, ist aber schwer aufzustecken und bremst im Vergleich zur Originalbürste den Motor um ca. 20%. Verdacht kam auf, als die Ware aus dem UK kam und von dort für GBP 5,71=6,66 EUR versandt wurde. Angeblich sollte die Ware aus Irland stammen. Der Weg von Irland nach GB scheint merkwürdig. Irland ist Euro-Gebiet, GB hat das Pfund. Grossbritannien hat aber enge Handelsbeziehungen zum Commonwealth und Asien, eine Einfuhr in die EU scheint hier einfacher zu sein. Ich habe die Bürsten dokumentiert: http://tinyurl.com/lklkcw

almrausch  06.07.2009, 22:03

Leider kann dieser Anbieter weiterhin mit Werbung sein Unwesen treiben. Es gibt noch einen weiteren, der die gleiche Ware zum fast gleichen Preis anbietet. Es mir mir unverständlich, warum der Hersteller hier nicht sein Markenrecht gegenüber Google durchsetzt und immer noch die Bewerbung nachweislich gefälschter Produkte zulässt. Zumal die zuständige Abteilung von Procter & Gamble in London sitzt.

Für den Laien sind solche Anbieter recht leicht zu erkennen, wie ich es bereits weiter oben beschrieben habe. Hier wird über den Preis die Gier geweckt.

Und was die Herkunft angeht, stammen die Bürsten natürlich aus China. Z.B. von "Shenzhen Orient Industrial". Einfach mal nach suchen ...

Aber zum Glück gibt es ja auch zuverlässige und günstige Anbieter hier in Deutschland.