Woran kann es liegen, dass ein DaZ Kind nach 24/36 Monaten Kontakt zum Deutschen noch keine Hauptsätze beherrscht?

4 Antworten

Das ist in der Tat nicht normal. Vielleicht ist das Kind nicht im Kindergarten, sondern nur bei Eltern, die selbst keinen Kontakt zu Deutschen haben (wollen) und den Kontakt ihres Kindes zu deutschen Kindern auch nicht fördern.

Hängt halt auch vom Alter des Kindes ab... Wenn das selber erst 3 Jahre alt ist...

Zu wenig verbale Kommunikation. Kontakt alleine reicht eben nicht: Man muss auch miteinander reden ...

Woran kann es liegen, wenn bei Kindern nach 24 bzw. 36 Monaten noch keine Hauptsätze produziert werden?

vielleicht wird zu wenig mit dem Kind deutsch geredet

oder das Kind leidet an einer Störung, eventuell eine geistige Behinderung

sollte man beim Arzt abklären lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️