Woran erkennt man Zink? Beispielsweise eine Zinkschraube?

3 Antworten

Zink ist ein Metall, elektrisch leitfähig und hat eine gräuliche Farbe (subjektive Meinung).

In der Regel sind die Schrauben meist nur verzinkt und nicht komplett aus Zink. Von der Oberfläche her sehen die dann in Richtung grau aus.

Wenn sie nicht magnetisch ist, ist sie (meist) aus Zink - oder Messing, aber das erkennt man an der goldenen Farbe. Viele Gegenstände sind aber nur oberflächlich verzinkt (wegen des Korrosionsschutzes).