Woran erkennt man ob eine Zahl quadriert wurde?

Wie erkenne ich ob die Zahlen quadriert wurden bzw. sind?  - (Schule, Mathematik)

12 Antworten

Aus fast allen Zahlen kannst du letztendlich die Wurzel ziehen. Die Frage ist, ob dir das irgendetwas bringt, weil du dann eine bekannte Formel anwenden kannst oder das Ergebnis vereinfachen kannst. Bei deinen Zahlen sind typische Beispiele von Quadraten natürlicher Zahlen dabei.

Diese zu erkennen, ist Übungssache. Irgendwann kennt man die einfach.

alle :D
solange die gegebene zahl positiv ist und man die wurzel ziehen kann, kann sie quadriert worden sein.
TIPP: ob da 0,0144 oder 144 steht macht keinen unterschied, da du dann als ausgangszahl 0,12 oder 12 als zu quadrierende zahl hättest.
wenn du beim quadrat um 4 stellen das komma versetzt hast, ist es bei der wurzel um 2 stellen versetzt ;)
bei einem bruch muss man sowohl aus dem zähler als auch dem nenner einzeln die wurzel ziehen können.

JEDE positive Zahl kann quadriert sein ;-)

Und die zugehörige Zahl, die quadriert wurde, um auf deine Zahl zu kommen, die findest du durch Wurzel ziehen.
Also wenn die positive Zahl x vorgegeben ist, dann kannst du IMMER sagen:
x = √x • √x = (√x)²

100 = (√100)² = 10²
144 = (√144)² = 12²
und so weiter...

So wie ich die Aufgabe verstehe, sollst du einfach die Wurzeln aus den Zahlen ziehen.

Die Quadratwurzel (√) ist nämlich das Gegenteil vom Quadrat (²).

Beispiel:

a)  100

√100 = 10, denn 10² = 100

b) 144

√144 = 12, denn 12² = 144

Deine Aufgabe besteht nun darin, zu prüfen, ob man aus den Zahlen die Quadratwurzel ziehen kann und ob das Sinn macht und eine glatte Zahl rauskommt.

So würde ich die Aufgabenstellung jedenfalls interpretieren.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

"Welche Zahlen wurden jeweils quadriert?" a)100 b)144 ....

Du sollst nicht feststellen, ob 100 eine Quadratzahl ist, sonder welche Zahl quadriert wurde, um als Ergebnis 100 zu bekommen.

Besser wäre die Fragestellung "Ziehe die Wurzel aus a)100, b)144 ...."