woran erkennt man ein Lebewesen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Leben gibt es keine Eindeutige Definition. Man kann Leben nur anhand von Eigenschaften versuchen zu definieren, dh.:

Energie- und Stoffaustausch, Wachstum, Fortpflanzung, Reaktion auf Veränderungen der Umwelt.

Aber demnach wäre Feuer auch ein Lebewesen ;)

Ich definiere Leben einfach als komplexes Zusammenspiel zwischen Atomen bzw. Molekülen. Aber da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich empfehl dir den Wikipedia Artikel zu "Leben"

Quandt  17.09.2010, 10:34

Selbstmurmelnd gibt es eine eindeutige Definition. ;-)

Hai,

Ich fasse mal zusammen: Die Kennzeichen von Lebewesen sind:

  • eigenständige Bewegung
  • eigener Stoffwechsel
  • Reizbarkeit (Reaktionen auf Umweltreize)
  • Entwicklung, Wachstum und Erneuerung
  • Fortpflanzung und Vererbung
  • bestehen aus mindestens einer Zelle

Demnach wären Feuer oder wachsende Kristalle oder Roboter oder Viren oder Prionen keine Lebewesen, denn sie erfüllen nie gleichzeitig alle Kennzeichen. Und was den Papst angeht, so reicht es, wenn er potenziell fortpflanzungsfähig ist (oder mal war) und außerdem ist doch gar nicht gesagt, dass er sich nicht mal fortgepflanzt hat. Ich denke zwar nicht, dass er es getan hat, aber wenn mir jemand sagen würde, er hätte, so könnte ich nicht das Gegenteil beweisen! - Also, der Papst zählt zu den Lebewesen (was allerdings nicht unbedingt für seine oder die Ansichten der katholischen Kirche stimmen muss)!

LG von der Waterkant.

Die biologische Definition für Leben ist: Stoffwechsel, Bewegung und Fortpflanzung. Ein Lebewesen muss folglich diese Eigenschaften aufweisen. Viren leben nach dieser Festlegung nicht, obwohl die energiesparende Fähigkeit sich von anderen fortpflanzen zu lassen genial ist.

Fortpflanzen muss sich im Sinne dieser Definition nicht der gesamte Organismus, es ist hierbei auch die Erneuerung gemeint, da sich Organzellen fortpflanzen, um den Oragnismus am Leben zu halten.

Auch der Papst lebt demzufolge, obwohl er sich nicht fortpflanzt. ;-)

Spontan: an seiner Fähigkeit, zu handeln.

Muss da noch "eigenständig" mit rein? Und man müsste "Handlung" vielleicht noch definieren :)

cortezmaya
Fragesteller

THX

Hab ich heute erst gelernt:

Ein Lebewesen erkennt man daran das es sich von selbst also aus eigener Kraft bewegen kann!!

cortezmaya
Fragesteller

wtf kann sich ein Baum bewegen?

device  16.09.2010, 18:39
@BlackRainbow666

ja aber ein teil des baumes kann sich ja bewegen z.b. eben die wurzeln bzw. bei einem obstbaum das obst also die samen die er abwirft oder es gibt ja auch pflanzen die sich nachts schließen !!

BlackRainbow666  16.09.2010, 18:39

Was ist mit Robotern?

device  16.09.2010, 19:10
@cortezmaya

ein roboter wurde auch mal von einem menschen erschaffen das bedeutet er kann sich so gesehen nicht bewegen !

device  16.09.2010, 19:10
@cortezmaya

ein roboter wurde auch mal von einem menschen erschaffen das bedeutet er kann sich so gesehen nicht bewegen !

BlackRainbow666  16.09.2010, 19:26
@device

er könnte sich sogar bewegen, wenn sein Erbauer tot ist. In Zukunft wird er sich auch reparieren oder selbst mit Strom versorgen können.