Woran erkennt man ein Adverb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adverb Ein Adverb ist ein Umstandswort. Adverbien bestimmen ein Verb, ein Adjektiv, ein anderes Wort oder einen Satz näher.

Man unterscheidet Adverbien - des Ortes - Lokaladverb, - der Zeit - Temporaladverb, - der Art und Weise - Modaladverb - und des Grundes - Kausaladverb.

Quelle und Lernhilfen: http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau72.shtml

adverben sind - zumindest im deutschen - nicht von adjektiven zu unterscheiden. sie sind in allen belangen gleich man kann sie nur im kontext erkennen.

der mann ist schön (schön = adjektiv) der mann läuft schön (schön = adverb)

adverb beschriebt verb, adjektiv beschreibt nomen