Woran erkennt man das Greta Thunberg Asperger Syndrom hat?

4 Antworten

Ein Symptom dieser Krankheit ist meines Wissens, dass betroffene keine Gefühle zeigen/empfinden.

Mit diesem Kenntnisstand fällt schon auf dass Greta beim Reden im Vergleich zu anderen Aktivisten*innen überbetont sachlich und kühl bleibt.

Plincheeee  22.03.2022, 07:15

Diese Sachlichkeit ist vor allem anfangs oft verloren gegangen. Es gibt einige bekannte Fälle, wo sie Gefühlszusammenbrüche hatte und geweint hat.

Nachvollziehbar, ihre Themen sind emotional für sie und sie ist ein junges Mädchen das vor Erwachsenen steht. Viele Kinder in dem Alter weinen schon wenn sie in der Klasse ein Referat halten.

Jedoch wurde sie scharf kritisiert dafür. Seitdem hat sie sich diese ,,Gefühllosigkeit" bei Auftritten abgewöhnt.

Bruno2308  22.03.2022, 07:15

Sie hatte doch bei einer ihrer Reden geweint.

Yaogunyue  24.08.2022, 03:10

Was für ein Blödsinn!

Asperger Syndrom ist keine Krankheit! Und wir Asperger Autisten können Gefühle empfinden!

Das wurde bei ihr sicher in einer Therapie festgestellt.

Üblicherweise findet die Diagnose in einef psychotherapeutischen Therapie oder einem Autismuszentrum statt.

Ihr direkt anmerken muss man das gar nicht unbedingt. Je nach Ausprägung tut man das gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Asperger ist eine Autismus-Spektrums Störung und kann nicht mal eben so per Ferndiagnose bestimmt werden.

Das merkt man wenn sich einer einem Thema festschreibt und alles andere um sich herum nicht einfließen lässt. So ist das auch in ihrem Gesichtsausdruck erkennbar, dass oft zornig und verbissen ist. Ihre Redeweise oft übersensibilisiert und am Rande der Beleidigung wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Das sind meine Feststellungen und keine Wiedergabe aus Lehrbüchern.