Das sieht man höchstens am Verhalten oder an eventuell noch vorhanden Narben am Bauch hinten oder wenn die Stelle dort noch kahl ist. Ich glaube nicht, dass das signifikant ist, aber unsere Katze lässt sich an der Stelle auch besonders ungerne anfassen.

Hi,

das kannst du nicht ohne weiteres feststellen. Du könntest eine Hormonbestimmung duch den Tierarzt durchführen lassen.

Nicht festlegen kannst du es aufgrund des Verhaltens oder anhand des fehlens einer Kastrationsnarbe, da Katzen manchmal noch seitlich kastriert werden.

Ein Hinweis für eine Kastration wäre ein Tattoo in den Ohren, da das Tätowieren meistens während der Kastration gemacht wird da die Katze dann eh' in Narkose gelegt wird.

Solltest du wegen einer Fundkatze fragen möchte ich darauf hinweisen, dass du gesetzlich gesehen dazu verpflichtet bist, die Fundkatze der zuständigen Behörde zu melden (diese Aufgabe hat meistens das örtliche Tierheim übertragen bekommen).

Du solltest auch vom Tierarzt nach einem Mikrochip suchen lassen!

October

wenn du ne narbe am bauch finden solltest ist sie vermutlich kastriert

wenn sie rollig wird ist sie definitiv nicht kastriert

ein tierarzt kann ne hormonbestimmung machen oder versuchen die eierstöcke in nem ultraschall zu sehen

Also als ich meine Katze habe sterilisieren lassen, konnte ich direkt erst mal keinen Unterschied in ihrem Verhalten feststellen. Aber sie hat eine Operationsnarbe am unteren Teil des Bauches, daran wirst du es wahrscheinlich erkennen können...

Bei unserer hängt der Bauch seitdem ein bisschen :-)

October2011  06.07.2014, 22:57

Das ist eine Bindegewebsschwäche, die erblich bedingt ist (und gesundheitlich gesehen völlig problemlos ist) - und absolut nichts mit der Kastration oder dem Kastrationszeitpunkt zu tun hat.

;-)

(Wäre sie eine Rassekatze würde man sie wegen diesem Schönheitsfehlerchens nicht als Zuchtkatze einsetzen)

October