Woran erkennt man bei Schmeißfliegen das Geschlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männchen sind schlanker (besonders am Hinterleib da die keine Eier legen) und haben in der Regel größere Augen die meistens eng nebeneinander liegen, bei Weibchen ist fast immer eine Lücke zwischen den Augen. Ausnahme sind Raupenfliegen, da kann man das nicht an den Augen erkennen.

An den rosa oder blauen Augen ...

Nee, mal ehrlich, bei vielen Arten ist das gar nicht so einfach, und das beschränkt sich nicht nur auf Insekten. Eindeutig sieht man es nur bei der Eiablage oder in der Genetik. Bei Fischen, z.B. Scalare altum, ist das auch nicht einfach. Da legt ein vermeintlicher Milchner auch schon mal Eier! ;O)