Woran erkenne ich ob ich dumm bin?

2 Antworten

Die erste Frage die du dir stellen musst ist die, in welchem Sinne du evtl als Dumm bezeichnet wurdest. Intellektuell, emotional? Bei ersterem ist es relativ einfach. Da hilft schon ein vergleichen deiner Noten oder mach einfach einen IQ test...

Beim zweiten ist es schon wesentlich schwieriger. Aber da würde ich schon anhand deiner Frage auf Ja tippen.

Wieso machst du dir solche Sorgen nur weil dich jemand, wahrscheinlich selber emotional aufgebracht, als dumm bezeichnet? Das lässt auf einen enorm verunsicherten und unausgereiften Charakter schließen.

Mein Tipp: Ignoriere so etwas einfach und nimm dir solche Sprüche nicht zu Herzen.

Selbsterkenntnis ist in diesem Fall schwierig. Du könntest Intelligenztests machen (wobei es auch viele "Intelligenztests" gibt, die einen eigentlich nur vera*schen wollen).

Deine Schulnoten könnten ein Indiz sein.

Du kannst einen echten Intelligenztest bei einem Psychologen/Psychiater machen - oder Du kannst Dich bei Mensa zu einem anmelden. Die sind jedenfalls objektiv.

Termine findest Du hier:

https://www.mensa.de/