Woran erkenne ich einen Fake Shop?

8 Antworten

Ich würde mir einfach ein paar erneuerte iphones von einer internetseite kaufen, von der ich weiß, dass schon viele von ihr bestellt haben. (zB. Refurbed)

Fake Shops haben oft keine Impressumsangaben, ungewöhnlich niedrige Preise und seltsame Zahlungsmethoden. Schlechte Rezensionen können ebenfalls ein Warnsignal sein. Um sicherzugehen, nutze Tools wie den Verbraucherschild.de Fakecheck https://verbraucherschild.de/fakecheck/ zur Überprüfung der Website. Sei besonders vorsichtig bei nicht etablierten Shops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gäbe es nur eine Möglichkeit: du kaufst die ganzen Geräte bei einem seriösen refurbished-Händler wie Backmarket, Swappie oder Rebuy.

Meine Erfahrungen mit wiederaufbereiteten iPhones waren aber nie wirklich gut. Meistens ist immer etwas mit den Geräten, vor allem bei Swappie.

Wenn du kein Geld zu verschenken hast, dann frage ich mich, wieso du deiner Familie ausgerechnet iPhones schenken möchtest..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Woran erkenne ich einen Fake Shop?

Mir fallen spontan folgende Punkte ein:

  1. Angebote, die zu gut sind, um wahr zu sein (das neue iPhone günstiger als überall sonst)
  2. Fehlendes oder unvollständiges Impressum
  3. Schlechte Bewertungen im Netz
  4. Es gibt Fakeshop-Finder, wo man z.B. gucken kann wie lange gibt es die Seite schon und gibt es weitere verdächte Dinge wie eine geringe Bekanntheit (ich würde nicht kaufen, wo kaum sonst wer kauft)
  5. Angebot der Zahlungsweise: Niemals Bankdaten bei einer unbekannten Seite angeben
  6. Das eigene Bauchgefühl: Willst du wirklich 50 Euro sparen und da kaufen, wie du dir Sorgen machen musst einfach nur Geld oder Daten zu verbrennen?

Am Ende kann es ja genau so gut sein, dass man etwas geliefert bekommt aber das dann nicht dem Angebot entsprecht oder andere Mängel hat. Ich würde da lieber immer auf Nummer sicher gehe, denn was nützt es dir, wenn das Risiko eingehst um ein wenig Geld zu sparen aber am Ende hast du dann nicht das, was du haben wolltest?

Hier noch eine Ergänzung: Die Domain wurde vor 5 Tagen erstellt oder geändert [1]. Ich würde da nicht kaufen. Zudem guck dir mal die Angaben unter Ablauf an [2]. Entweder du zahlst per Überweisung oder per Rechnung und dann wollen die rund 90 € als „Gebühr“. Ein seriöser Shop würde dir die Zahlung per Paypal anbieten.

[1] https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

[2] https://www.iphone-discount.de/ablauf

Das merkst du immer erst dann, wenn es zu spät ist. Ich kaufe alles im örtlichen Handel.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler