Woran erkenne ich eine Fake-Email?

Sie ist vermutlich echt, zumindest sieht sie sehr echt aus - Aber wie kann ich mir 100% sicher sein?? Bei jeder echten Email mach ich mir immer riesen Gedanken ob sie echt ist und ich auf den Link klicken sollte. Gibts da irgend ein Zertifikat oder sowas??

Containeratur  30.08.2020, 21:37

Diese Frage ist für jeden überdimensional... 😂

MrAmazing2
Fragesteller

Scheint so xD

Sehr schade, dann muss ich weiterhin bei jeder Email Angst haben dass sie Fake is xD

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne die E-Mail in gmail und klicke dann rechts oben auf die 3 Punkte und klicke auf Original Anzeigen. Oben stehen dann die allgemeinen Daten (sender etc.) und dadrunter steht ob die E-Mail verifiziert ist. Dazu gibt es mehrere Systeme und wenn überall 'PASS' steht heißt es das die E-Mail verifiziert ist. Dazu kannst du auch die IP Adresse überprüfen wenn bei Hostname am ende google. steht weißt du die Adresse gehört zu google.

Das geht natürlich auch mit anderen E-Mails die nicht von google kommen. Wenn man kein Gmail benutzt und der Anbieter keine verifikation unterstützt kann man trotzdem die IP überprüfen wo die her kommt das ist aber nicht bei jedem Anbieter so einfach oft wird die E-mail intern noch verarbeitet so das da mehrere IP Adressen stehen. Da muss man die richtige rausfischen sonst sieht man statt den Absender nur den internen Server was dann nichts bringt.

Geh doch auf den Link der da genannt wird. Der Link ist zu 100% legit

MrAmazing2
Fragesteller

Ja, schon klar, aber woran kann man erkennen ob eine Email legit oder fake ist? Das ganze is nur n Beispiel.

DrUwochu  01.09.2020, 01:23
@MrAmazing2

Ach so dazu kenne ich keine Lösung die immer funktioniert :/