Woran erkenn ich ob mein Grafikkartenlüfter kaputt ist?

2 Antworten

Ja das liegt am smart Fan oder Zero Fan oder welchen Marketing Begriff auch die Hersteller dafür auch ausdenken.

Heißt im Grunde nichts anderes dass die Luftfeder erst anspringen wenn die GPU eine bestimmte Temperatur erreicht. Meist liegt der Schwellwert irgendwo bei 50 oder 60°C

Natürlich.

Ich persönlich finde diese Funktion ja sinnfrei. Was nutzt einem ein stillstehender Lüfter? Nichts.

Und wenn der sich nur mit 100U/min dreht, ist er genauso unhörbar, erzeugt aber dennoch einen leichten Zug. Ganz nebenbei verhindert man damit Fragen wie diese hier.

Hättest du auch selbst testen können. Leg einfach etwas Last an, beobachte die Temperaturen. Springt er dann immernoch nicht an, gäbe es Geund zur Sorge. Bei 0% Last jedenfalls nicht.