Wie kann ich meine GPU leiser machen?

3 Antworten

Viel kannst du nicht tun, ausser dein Gehäuse dämmen oder eine andere GPU erwerben.
Ich weiß nicht, ob die Funktion des Lüfters ausschalten auch bei den 16xx Karten ist. Offiziel gibt es diese Funktion ja erst seit der 10er reihe. Da die 16xx Reihe ja eine budget reihe war, möglich, dass daran gespart wurde.
Anyway - da dies eine OC karte ist, kann das auch vom Boardpartner kommen, dass dieser die Einstellung auf 41% setzt, da sonst die kühlleistung einfach zu gering wäre.
Ich hatte das selbe problem bei einer 1080ti Mini.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Nick00978
Fragesteller

Ok , danke für die Info hättest du vielleicht auch ein paar Vorschläge für Gehäuse die gut gedämmt sind ?

errost  23.04.2024, 15:39
@Nick00978

Die meisten bequiet gehäuse haben ne ganz gute Dämmung.

Also ich habe meine Lüfter so eingestellt, dass sie erst bei 43grad angehen.
Permanent dieses an und aus geht mir auf den Sack, auch wenn ich sie nicht höre.

Das, was du brauchst, ist MSI Afterburner wo du auch die Möglichkeit hast, die Lüfterkurve anzupassen.
Da du ja noch nie dich damit auseinandergesetzt hast, bitte ein paar viele Tooltips zu diesen Programm bei YT zu schauen, denn dir das auf den Schriftweg zu erklären.. puhh.....

der rest ist das Zauberwort: Untervolting

errost  23.04.2024, 15:39

Bieten halt gewisse GPUs nicht aufgrund von Formfaktor und Wärmeentwicklung.
Bei meiner 1080ti mini konnte man den lüfter auch nicht ausschalten weil die sonst immer zu heiß wurde. Das wird ziemlich sicher vom Board partner so eingestellt sein, da kann man nicht zwangsläufig 0% forcieren.

Edit: grade nochmal nachgelesen - man muss bei der GTX 1660 SUPER Ventus XS OC die firmware flashen für den 0db mode.

Nick00978
Fragesteller
@errost

Danke für die Info , ist es die firmware zu flashen gefährlich wen man was fälscht macht da ich mich mit solchen Sachen nicht so gut auskenne

errost  23.04.2024, 16:12
@Nick00978

Wenn du da nicht viel ahnung von hast würde ich die Finger von lassen. Da wird vermutlich nicht viel passieren, aber Garantie hast du dann erst reicht keine mehr.

Die Lüfterkurve etwas anpassen, aber das bringt nichts, wenn die Karte stark ausgelastet ist. Sonst gibt es andere Kühler, aber das Angebot ist ziemlich dünn.

P.S.: Viele Spiele machen das automatisch, aber die FPS auf die Frequenz des Monitors zu beschränken wäre noch eine Option. Ich mache das, um Strom zu sparen. 200 FPS sind unnötig, wenn der Monitor nur 70 darstellen kann.

errost  23.04.2024, 16:12

Die Grafikkarte geht halt aber nicht unter 41%, das ist hier das Kernproblem. Selbst auf dem Desktop.
Das lässt sich hier aber auch nicht umgehen ohne größeren Eingriff.

SirSulas74  23.04.2024, 21:11
@errost

Ja. Frage wohl nicht zuende gelesen. Vielleicht BIOS modifizieren?

errost  23.04.2024, 22:24
@SirSulas74

Das geht nur, wenn man die Software der Grafikkarte Flashed - weil das bei der OC Variante nicht vorgesehen ist vom Hersteller. Wohl aus Gründen.

errost  24.04.2024, 10:05
@SirSulas74

Ja, ist total bescheuert. Die Werte sind gar nicht so extrem anders zur non OC variante mit 0DB mode.